Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Miki Berkovich

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Mickey Berkovich)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Miki Berkovich (geb. 17. Februar 1954), der Basketball-Superstar von Maccabi Tel Aviv.

Mickey wurde in Kfar Saba geboren und begann als Schüler mit dem ernsthaften Basketballtraining. Gemeinsam mit seiner Schulmannschaft erwarb er sich in einem internationalen Schulwettkampf Anerkennung. 1972 verhalf er dem israelischen Juniorbasketballteam zum vierten Platz in den europäischen Spielen. Berkovichs professionelle Basketballkarriere fand hauptsächlich im Verein Maccabi Tel Aviv statt. Er war ein entscheidender Faktor für den Erfolg dieser Mannschaft: Jedes Jahr, in dem er für Maccabi spielte, holte sich das Team den Nationaltitel. Mit ihm errang Maccabi Tel Aviv auch zwei Siege bei Europameisterschaften.

Am 26. Maerz 1981 gewann Maccabi Tel Aviv zum zweiten Mal den europäischen Basketballcup, nachdem die Israelis den italienischen Meister Sinodine Bologna 80:79 im Endspiel geschlagen hatten. Bei den Feiern in Tel Aviv sprangen begeisterte Jugendliche in das kalte Wasser des Brunnens am Malchei Israel Platz. Dutzende Champagnerflaschen wurden entkorkt und Autokonvois fuhren laut hupend durch die Stadt.

1995 ging Berkovich zu Hapoel Tel Aviv. Bei einer Pressekonferenz sagte er: "Wenn ich zum ersten Trainingsspiel auf ihren Platz komme, werde ich Geschichte machen." Berkovitch war Mitglied des israelischen All-Star Basketballteams. Der Titel seiner Autobiographie lautet: „Zum Gewinnen geboren".

Andere Wikis