Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michel Jehuda Lefkowitz

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Michel Jehuda Lefkovitz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raw Lefkowitz
Raw Lefkowitz

Raw Michel Jehuda Lefkowitz (geb. 1913 in Woloschin; gest. 27. Juni 2011 in Jerusalem) war ein israelischer charedischer Rabbiner, bedeutender Talmudgelehrter und Autor (Hauptwerk: Minchat Jehuda auf Schass). Er war viele Jahrzehnte Rosch Jeschiwat Ponivesch Lezeirim in Bne Brak.

Er stammte aus einer armen, aber frommen Familie. Sein Vater starb, als er 9 Jahre alt war. Zunächst lernte er in Woloschin, dann in Wilna. 1936 wanderte er mit seiner Familie nach Eretz Israel aus, wo er sich in Jerusalem niederliess, in der Jeschiwa Chevron lernte und als vertrauter Schüler des Chason Isch und von Rabbi Isser Salman Melzer galt.

Nach seiner Heirat wurde er zum Rosch Mesivta der Jeschiwa Lezeirim "Tiferet Zion" in Bne Brak ernannt, später dann zum Rosch Jeschiwat Ponivesch Lezeirim, wo er über fünfzig Jahre lang Tora lehrte und Tausende Schüler aus aller Welt zu ihm kamen. Berühmt ist der alte Etrog-Baum in seinem Garten, den Raw Lefkowitz aus dem Kern eines Etrogs pflanzte, über den der Chason Isch die Bracha gesprochen hatte.

Raw Michel Jehuda, der von Raw Eljaschiw, als er von dessen Tod erfuhr, als "Schutzschild der reinen Erziehung" bezeichnet wurde, verfügte über ein gigantisches Gedächtnis. Er erinnerte sich an die Namen von abertausenden Talmidim und wusste immer genau, welche Messechta jener Talmid bei ihm lernte. Er erinnerte sich sogar an die Fragen jedes einzelnen Talmids, selbst nach einigen Jahrzehnten.

An der Beerdigung von Michel Jehuda Lefkowitz in Bne Brak nahmen ca. 100 000 Menschen teil.

Quellen (Auswahl)

  • Avi Baschan, Raw Michel Jehuda Lefkowitz sZl., in: Die Jüdische Zeitung, Nr. 26, Zürich, 1. Juli 2011, Seite 3

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.