Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michel Gammenthaler

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michel Gammenthaler (* 17. August 1972 in Zürich) ist ein Schweizer Zauberkünstler und Comedy-Künstler, der die beiden Kunstrichtungen in seinen Darbietungen miteinander verbindet. Er lebt im Kanton Aargau.

Leben

Michel Gammenthalers Interesse an der Magie wird schon früh geweckt, als er siebenjährig einen Zauberkasten von seinen Eltern zum Geburtstag erhält. Prägend ist wenige Jahre später die Begegnung mit dem Zürcher Magier Telsino. Von da an steht Gammenthalers Berufswunsch fest: Zauberkünstler. Da seine Eltern auf eine «seriöse» Ausbildung pochen, absolviert er nach der Schule zunächst eine kaufmännische Lehre in einem Reisebüro. Danach jobbt Michel Gammenthaler als Journalist, Vermieter von Luxus-Limousinen und Koordinator von Temporärstellen. Ausserdem erlangt er das Diplom an der Barfachschule Kaltenbach in Zürich.

Wegweisend ist die Begegnung mit dem Bieler Zauberkünstler Christoph Borer, der ihn in die Kunst und Geheimnisse der Magie einführt. Unter seiner Ägide kann Michel Gammenthaler das Zauberhandwerk in der Praxis vertiefen und sich vollends seinem Traumberuf zuwenden. Ende der neunziger Jahre präsentieren Borer und Gammenthaler unter dem Namen «Anam Cara» (Gälisch für: Seelenfreund) ihr erstes abendfüllendes Programm mit dem Titel «Zauberei im Zwischenraum», gefolgt von einer zweiten Produktion namens «Backstage».

Leistungen

Nach Auflösung von «Anam Cara» realisiert Michel Gammenthaler im Jahr 2003 sein erstes abendfüllendes Soloprogramm mit dem Titel «Doppelgänger». Es verbindet mit einer durchaus selbstironischen Note klassische Magie mit schauspielerischen Elementen. Vom grossen Erfolg seiner Darbietung ermutigt, konzipiert Gammenthaler sein zweites Programm «Realität». Darin schlüpft er in verschiedene Rollen. Über diese, dem Publikum bald lieb gewonnenen Figuren reflektiert Gammenthaler seine Zauberkunst.

In seinem dritten grossen Solo-Programm «Zeitraffer» kombiniert Gammenthaler erstmals unterschiedliche Elemente aus Comedy, Zauberei, Kabarett und Schauspielerei und stellt gleichzeitig seine zuvor entwickelten Figuren in Beziehung zueinander.

Michel Gammenthaler zählt zu den bekannten Vertretern der Kleinkunst im deutschsprachigen Raum.

Von März bis November 2012 war er mit dem Zirkus Knie auf Tournee durch die Schweiz.[1]

Soloprogramme von Michel Gammenthaler

  • Doppelgänger (2003)
  • Realität (2006)
  • Zeitraffer (2008)
  • Wahnsinn (2011)

Auszeichnungen

  • 2003: Arosa Schneestern, Publikums- und Jurypreis des Arosa Humor-Festivals für das Programm «Doppelgänger»
  • 2004: Zentraleuropäischer Kleinkunstpreis des Festivals der kleinen Künste
  • 2009: Baden Magisch, Publikumspreis des Magischen Ringes Schweiz
  • 2010: Salzburger Stier, Kleinkunstpreis im deutschsprachigen Raum

Sonstiges

  • Ohrfeigen, Moderation der Live-Radioshow, 2 x pro Jahr, Schweizer Radio DRS
  • Comedy aus dem Labor, Moderation der Comedy Sendung auf SF1 ab August 2012

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.knie.ch
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michel Gammenthaler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.