Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michail Schachnowitsch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michail Schachnowitsch (geb. 23. August 1929; gest. 20. April 2020) war im Mai 1994 massgeblich an der Wiedergründung der Jüdischen Gemeinde zu Dessau beteiligt und wurde in deren ersten Vorstand gewählt. Gemeinsam mit weiteren Delegierten der Jüdischen Gemeinde zu Dessau und der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg gründete er am 9. Oktober 1994 den Landesverband jüdischer Gemeinden in Sachsen Anhalt. Dort wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des neuen Vorstandes gewählt und verblieb in diesem Amt bis Dezember 1995. Der Landesverband war aus dem Landesverband Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hervorgegangen und wurde damit zur zuständigen Dachorganisation für die jüdische Gemeinschaft in Sachsen-Anhalt.

Im Dezember 2008 wurde Michail Schachnowitsch erneut in den Vorstand des Landesverbandes gewählt und arbeitete dort aktiv, bis er im Dezember 2016 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheiden musste. Er wurde im Vorstand für seine unermüdlichen Aktivitäten sehr geschätzt. Sein Wissen, seine besondere Ausstrahlung und Hilfsbereitschaft werden allen in guter Erinnerung bleiben.