Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Zahrnt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Zahrnt (* 29. Juni 1940 in Wien) ist ein deutscher Althistoriker.

Der älteste Sohn des Theologen Heinz Zahrnt arbeitete nach seinem Studium als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kiel, wo er 1969 mit einer Dissertation zu Olynth und die Chalkidier. Untersuchungen zur Staatenbildung auf der Chalkidikischen Halbinsel im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. promoviert wurde, anschließend als Assistent von Horst Braunert tätig war und sich 1980 mit einer Studie zur Städtepolitik des Kaisers Hadrian habilitierte. Von 1982 bis zu seiner Emeritierung 2005 war er Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln; inzwischen lebt Zahrnt wieder in Kiel. Viele seiner zahlreichen Aufsätze veröffentlichte Zahrnt in der bedeutenden althistorischen Zeitschrift Chiron. Einen Beitrag über Antinoupolis steuerte er zum Großprojekt Aufstieg und Niedergang der römischen Welt bei. Er ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts.

Schriften

  • Olynth und die Chalkidier. Untersuchungen zur Staatenbildung auf der Chalkidikischen Halbinsel im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr., C.H. Beck, München 1971 (Vestigia, Bd. 14) ISBN 3-406-03097-1
  • Ktistes - Conditor - Restitutor. Untersuchungen zur Städtepolitik des Kaisers Hadrian. Habilitationsschrift, Kiel 1979.
  • mit Kurt Telschow (Hrsg.): Horst Braunert: Politik, Recht und Gesellschaft in der griechisch-römischen Antike. Gesammelte Aufsätze und Reden, Klett-Cotta, Stuttgart 1980 (Kieler historische Studien, Bd. 26) ISBN 3-12-911710-5
  • Die Römer im Land Alexanders des Großen. Geschichte der Provinzen Macedonia und Epirus. von Zabern, Mainz 2010, ISBN 978-3-8053-4188-2. (Rezension)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Zahrnt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.