Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael White (Produzent)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Simon White (geb. 16. Januar 1936 in Glasgow, Schottland; gest. 7. März 2016 in Ojai, Kalifornien) war ein britischer Film- und Theaterproduzent.

Leben

White wurde von seinen Eltern im Alter von sieben Jahren auf eine Privatschule in der Schweiz geschickt. Er besuchte später die High School in Glasgow und studierte an der Sorbonne in Paris. Nachdem er zunächst an der Wall Street gearbeitet hatte, wurde er 1956 Assistent des Produzenten Peter Daubeny. Anfang der 1960er Jahre begann er seine Karriere als Produzent mit Jack Gelbers The Connection. Seine Produktion Oh! Calcutta! lief am Londoner West End ab 1970 zehn Jahre lang ohne Unterbrechung; am Broadway ab 1976 sogar 13 Jahre lang. 1973 brachte er mit The Rocky Horror Show einen Kultklassiker erstmals auf die Bühne. Er stieg kurz darauf auch in das Filmgeschäft ein, zunächst über Verfilmungen seiner Theaterproduktionen. Neben The Rocky Horror Picture Show produzierte White auch Richard O’Briens inoffizielle Fortsetzung, Shock Treatment. Er produzierte zudem die Monty-Python-Filmkomödie Die Ritter der Kokosnuß, die Komödie Nonnen auf der Flucht mit Eric Idle und Robbie Coltrane sowie Ein Papst zum Küssen, ebenfalls mit Coltrane.

Mitte der 1990er Jahre ließ sein Erfolg auf der Bühne und bei Filmproduktionen nach, letztlich musste er 2005 Insolvenz anmelden. Zudem erlitt er kurz zuvor den ersten von mehreren Schlaganfällen. Als er 2014 bei den Laurence Olivier Awards mit dem Spezialpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, konnte er diesen nur im Rollstuhl entgegennehmen.

White war zweifach geschieden und hatte vier Kinder.

Filmografie (Auswahl)

London West End (Auswahl)

Broadway (Auswahl)

  • 1974–1975: The Island
  • 1974–1975: Sizwe Banzi Is Dead
  • 1974–1975: Sleuth
  • 1980: Censored Scenes From King Kong

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael White (Produzent) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.