Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Skibbe

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Skibbe

Michael Skibbe, 2007

Spielerinformationen
Voller Name Michael Heinz Skibbe
Geburtstag 4. August 1965
Geburtsort GelsenkirchenDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
1975–1982
1982–1984
SG Wattenscheid 09
FC Schalke 04
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1984–1986 FC Schalke 04 15 (1)
Nationalmannschaft
1982–1983 Deutschland U-18 18 (8)
Stationen als Trainer
1987–1989
1994–1997
1997–1998
1998–2000
2000–2004
2004–2005
2005–2008
2008–2009
2009–2011
2011
2012
2012
2013–
FC Schalke 04 U-17
Borussia Dortmund U-19
Borussia Dortmund Amat.
Borussia Dortmund
Deutschland
Deutschland U-18
Bayer 04 Leverkusen
Galatasaray SK
Eintracht Frankfurt
Eskişehirspor
Hertha BSC
Kardemir Karabükspor
Grasshopper Club Zürich
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Michael Heinz Skibbe (* 4. August 1965 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere

Als Spieler

In seiner Jugend spielte Skibbe bei der SG Wattenscheid 09. Mit ihr wurde er 1982 Deutscher B-Jugendmeister. Anschließend wechselte er zum FC Schalke 04. 1983 gehörte er bei der U-18-Europameisterschaft in England zum deutschen Aufgebot und bildete dort mit Herbert Hoos und Manfred Pomp das Mittelfeld. Phasenweise gehörte Skibbe zu zwei Jugendnationalmannschaften gleichzeitig.[1] Zwischen 1984 und 1986 absolvierte er für den Verein 14 Bundesliga-Spiele, bis seine Karriere durch zwei Kreuzbandrisse ein jähes Ende fand.[2] In der Saison 1983/84 lief er einmal für Schalke in der 2. Bundesliga auf. Am Ende dieser Spielzeit stieg Schalke auf.

Als Trainer

Schalke und Dortmund

Im Alter von 22 Jahren wurde er zum Sportinvaliden und begann eine Karriere als Trainer im Jugendbereich von Schalke 04. Durch eine Anfrage von Rudi Assauer wurde Skibbe Trainer der B-Jugend von Schalke und löste den bisherigen Trainer Günther Thon, den Vater von Olaf Thon, ab. Im Jahr 1989 wurde er Jugendkoordinator bei Borussia Dortmund, wo er 1994 Trainer der A-Jugendmannschaft und 1997 Trainer der Amateurmannschaft wurde. Im Jahr 1998 übernahm er kurzfristig als Nachfolger von Nevio Scala den Posten des Cheftrainers der Bundesligamannschaft. Skibbe führte den Verein in seiner ersten Saison auf den vierten Platz. Nach anderthalb Jahren und einer Serie von 23 Partien mit nur einem Sieg wurde Skibbe in der Winterpause der Saison 1999/2000 als Cheftrainer entlassen und wieder auf die Position des Nachwuchskoordinators gesetzt.

DFB

Den Posten als Nachwuchskoordinator des BVB gab er auf, als er ein Angebot des DFB zur Leitung der Fußballnationalmannschaft erhielt. Zusammen mit Rudi Völler, der selbst keine Trainerlizenz besitzt, bildete er in den Jahren 2000 bis 2004 eine Doppelspitze im DFB-Team. In der Außendarstellung war er der „zweite Mann“, die Verantwortung für die Mannschaft übernahm Rudi Völler. Nach dem Ausscheiden der Nationalelf in der Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal traten Michael Skibbe und Rudi Völler am 24. Juni 2004 von ihren Ämtern als Nationaltrainer zurück. Skibbe fungierte anschließend vom 24. August 2004 bis zum 9. Oktober 2005 als DFB-Jugendkoordinator und Trainer der U18-Nationalmannschaft. Im Sommer 2005 betreute er die U20-Auswahl Deutschlands bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden.

Bayer Leverkusen

Vom 9. Oktober 2005 bis zum 21. Mai 2008 war Skibbe Cheftrainer von Bayer 04 Leverkusen. Nach einer guten Hinrunde in der Saison 2007/08 folgte eine schlechte Rückrunde, in der zuerst die Champions League und am letzten Spieltag der Einzug in den UEFA-Pokal verspielt wurde. Aus diesem Grund entschied sich der Werksklub, den Vertrag mit Skibbe vorzeitig zu beenden. Michael Skibbe war der erste Leverkusener Trainer seit der erstmaligen Teilnahme des Vereins am Wettbewerb in der Saison 1997/98, dem es während seiner kompletten Amtszeit kein einziges Mal gelang, mit der Mannschaft in die UEFA Champions League einzuziehen (abgesehen von nur kurzzeitig aktiv gewesenen Interimstrainern).

Skibbes größter Erfolg in Leverkusen war eine beachtliche Siegesserie von 7 Bundesliga-Spielen in Folge, die ihm in der Rückrunde seiner ersten Saison gelang.

Galatasaray Istanbul

In der Saison 2008/2009 trainierte Skibbe den Klub Galatasaray Istanbul. Skibbe erhielt einen Einjahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr. Bereits kurz vor Ligastart konnte er mit den Löwen seinen ersten Titel gewinnen. Im Finale um den Türkischen Supercup setzte sich seine Truppe mit 2:1 gegen Kayserispor durch. Nach dem knappen Verpassen der Champions League gegen Steaua Bukarest stand er in der öffentlichen Kritik und wurde am 23. Februar 2009, nach einer 2:5-Niederlage am Vortag gegen den Aufsteiger Kocaelispor, entlassen.[3]

Eintracht Frankfurt

Am 5. Juni 2009 wurde er bei Eintracht Frankfurt als Nachfolger des zurückgetretenen Friedhelm Funkel vorgestellt.[4] Am 22. März 2011 wurde Skibbe entlassen, nachdem sein Team nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde (Platz 7) in der Rückrunde mit nur 5 Punkten aus 10 Spielen bis in die Abstiegsränge gestürzt war. Nachfolger wurde Christoph Daum, dem in 7 Liga-Spielen aber auch nur 3 Remis gelangen.[5] Unter Skibbe blieb die Eintracht 793 Minuten in Folge ohne Tor, ehe Tzavellas aus 73 Metern gegen Schalke traf.[6]

Eskişehirspor

Am 17. Juli 2011 einigte sich Michael Skibbe mit dem türkischen Erstligisten Eskişehirspor auf einen Dreijahresvertrag. Sein Debüt an der Seitenlinie gab er am 10. September 2011 gegen Beşiktaş Istanbul, das mit einem 2:1 Sieg endete. In der Hinrunde holte Skibbe in 17 Spielen 30 Punkte und führte das Team auf den vierten Tabellenplatz. Eskisehirspor wurde zur Mannschaft des Jahres gekürt und mit Dedê wurde ein Spieler des Teams als Spieler der Hinrunde ausgezeichnet. Skibbe wie auch viele Spieler und Angestellte bekam jedoch monatelang kein Geld vom Verein, da offensichtlich keine finanzielle Grundlage vorhanden war. Er entschloss sich die FIFA einzuschalten, gegen den Verein zu klagen und diesen zu verlassen.[1]

Hertha BSC

Am 22. Dezember 2011 stellte Hertha BSC Skibbe als neuen Chef-Trainer des Vereins vor. Skibbe machte von seiner Ausstiegsklausel zum 31. Dezember 2011 bei Eskişehirspor Gebrauch und unterschrieb in Berlin einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014.[7] Nach drei Bundesliganiederlagen in Folge folgte das Aus im DFB-Pokal. Nachdem die Hertha auch das Bundesligaspiel danach 0:5 beim VfB Stuttgart verlor, wurde er nach nur fünf Pflichtspielen und fünfzig Tagen Amtszeit entlassen, wobei er keinen einzigen Punkt holen konnte. Sowohl nach Dauer der Amtszeit als auch nach Anzahl der Pflichtspiele war dies eine der schnellsten Entlassungen eines eigentlich als langfristige Lösung geplanten Trainers in der Bundesligageschichte. Skibbe hatte bei der Hertha einen Vertrag bis 2014, was ihm nach Angaben der BILD-Zeitung vom 13. Februar 2012 eine Abfindung in Höhe von 500.000 Euro einbrachte (zuzüglich 150.000 Euro bereits verdienten Gehalts). Die BILD bezifferte seine aus dem Arbeitsverhältnis resultierenden Einnahmen unter dem Strich mit etwa 15.000 Euro pro Tag, den er in Berlin gearbeitet hatte, womit er ebenfalls ein Stück Bundesligageschichte schrieb. Skibbe selbst bezeichnet den Vertrag in Berlin als Fehler, da er im Vorfeld die wahre Lage des Vereins nicht hätte erkennen können.[1]

Kardemir Karabükspor

Am 17. Mai 2012 gab der türkische Erstligist Kardemir Karabükspor die Verpflichtung von Skibbe bekannt. Skibbe unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014.[8][9]

Skibbe wurde jedoch schon nach dem 10. Spieltag der Saison 2012/13 wieder entlassen.[10] Seine Mannschaft konnte nur zwei Ligaspiele gewinnen und war mit neun Punkten aus insgesamt zehn Spielen auf den 16. Tabellenplatz abgerutscht.[11]

Grasshopper Club Zürich

Am 15. Juni 2013 bestätigte der Schweizer Vize-Meister Grasshopper Club Zürich die Verpflichtung von Michael Skibbe. Er unterschrieb einen Vertrag für eine Saison, im Erfolgsfall verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.[12]

Sportliche Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

mit der Nationalmannschaft
im Vereinsfußball

Weblinks

 Commons: Michael Skibbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Kader des Grasshopper Club Zürich

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Skibbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.