Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Schanze

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Schanze (* 15. Januar 1947 in Tutzing) ist ein deutscher Schauspieler, Moderator, Sänger und Buchautor

Karriere

Musik

Michael Schanze ist der Sohn des Rundfunk-Orchesterchefs Artur Schanze. Seine musikalische Ausbildung erhielt er im Windsbacher Knabenchor[1] und durch klassischen Klavierunterricht. Nach dem Abitur 1966 tourte er mit seiner Quarter Deck Combo und wurde dabei von einem Plattenproduzenten entdeckt. Der Erfolg der ersten Single Ich bin kein Lord führte zu weiteren Aufnahmen. Mit Ich hab dich lieb, Oh wie wohl ist mir und Wer dich sieht, hat dich lieb platzierte er sich in den deutschen Hitparaden. Zugunsten der ARD-Fernsehlotterie sang er 1978 das Titellied Schalt mal dein Herz auf Empfang. Im Jahr 1982 erhielt er für die mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft zur Weltmeisterschaft in Spanien eingespielte LP Olé Espana eine Goldene Schallplatte. Danach folgten vorwiegend musikalische Produktionen für Kinder zu den Themen Verkehrserziehung und Umweltschutz sowie Hörbücher.

Fernsehen

Im Jahr 1968 holte ihn das Fernsehen erstmals als Nachwuchskünstler zum Talentschuppen des Südwestfunks. Anfang der 1970er-Jahre moderierte Schanze beim Bayerischen Fernsehen für die ARD zwei Jahre lang samstagnachmittags das Wochenend-Journal Mobile. Danach wechselte er zum ZDF[2] und erhielt dort 1972 seine eigene Personality-Show Hätten Sie heut’ Zeit für mich? mit zahlreichen Gaststars und Einzelauftritten. Schanze startete 1977 sein Kinder-Quiz 1, 2 oder 3, das er bis zum September 1985 moderierte. Markenzeichen der Sendung wurde ein Finger-Backen-Schnalzer, dem Geräusch nach dann „Plopp“ genannt. Es folgten weitere Showreihen und Einzelsendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Mitte der 1980er-Jahre wechselte Schanze zur ARD. Dort zeigte er sich in einer mehrteiligen Personality-Show mit dem Titel Die Michael-Schanze-Show und moderierte die WDR-Kinder- und Jugendserie Telefant. Im Jahr 1988 startete der von ihm präsentierte Flitterabend. In dieser regelmäßigen neunzigminütigen Live-Show am Samstagabend spielten frisch vermählte Brautpaare um eine Traumreise in die Flitterwochen. Ab 1991 produzierte er Kinderquatsch mit Michael, dessen Konzept aus Elementen vorangegangener Sendungen entstand.

Im Lauf seiner Fernsehkarriere wurde er mehrfach für seine TV-Arbeit ausgezeichnet. Er bekam unter anderem den Bambi, die Goldene Kamera und den deutschen Fernsehpreis Telestar. Im Jahr 1984 wurde er von der ETMA (European TV Magazines Association) in Cannes als „Bester Kinder-Entertainer Europas“ für 1, 2 oder 3 ausgezeichnet. Nominierungen erhielt er 1996 für den Adolf-Grimme-Preis (Kinderquatsch mit Michael) sowie für die Goldene Rose von Montreux (Wunderland).

Schauspiel

Im Jahr 1970 erhielt Schanze sein Diplom an der Hochschule für Fernsehen und Film München und nahm zusätzlich Schauspielunterricht. Anschließend wirkte er in verschiedenen deutschsprachigen Kino-Produktionen mit. In einer Neuverfilmung des klassischen Stoffes Krambambuli mit dem Titel Sie nannten ihn Krambambuli spielte er 1972 eine Hauptrolle. Im Jahr 2010 war Schanze in einzelnen Folgen der Fernsehserie Dahoam is Dahoam in der Rolle des „Jürgen Wiesmüller“ zu sehen.

Seit 2002 ist Schanze sowohl in Boulevardkomödien, als auch in ernsthaften Rollen auf deutschen Bühnen zu sehen. Regisseur und Intendant Hellmuth Matiasek holte ihn 2007 als Gagler in Carl Orffs Astutuli zu den Festspielen im Kloster Andechs. Für die Darstellung des Milchmann Tevje in Anatevka erhielt Schanze im Sommer 2012 bei den Bad Hersfelder Festspielen den Zuschauerpreis als beliebtester Darsteller (Silberner Ring). Seit Dezember 2012 spielt er an der Oper Chemnitz die Rolle des Zirkusdirektor Obolski in Das Feuerwerk – O mein Papa.

Privat

Michael Schanze ist Vater dreier Söhne aus einer im Jahr 2000 geschiedenen Ehe. Er engagiert sich für diverse Kinderhilfsorganisationen wie zum Beispiel Plan International. Aufgrund seiner Wohltätigkeitssendungen im Fernsehen konnten zwei SOS-Kinderdörfer in Mexiko und Bangladesch errichtet werden.

Seit Jahrzehnten fördert der begeisterte Segler und Golfer auch die Lebenshilfe Starnberg e.V., die sich um Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie Kinder mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten kümmert. Zusätzlich unterstützt er als Mitglied im Stiftungsrat des Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt. ausgesuchte Projekte zu Gewaltprävention und Kinderschutz, um Kinder und Jugendliche in einer kinderfreundlichen Gesellschaft gewaltfrei aufwachsen lassen zu können.

Werke

Musik

  • 1968: Ich bin kein Lord und Es muss nicht Frühling sein (B-Seite)
  • 1970: Ich hab dich lieb (Platzierung in der Deutschen Hitparade: #16)
  • 1971: Solang wir zwei uns lieben
  • 1971: Wer dich sieht, hat dich lieb (D #43)
  • 1972: Oh wie wohl ist mir (D #18)
  • 1972: Sonntag im Zoo
  • 1973: Wo du bist, will ich sein
  • 1973: Ich lass dich nie mehr aus den Augen
  • 1975: Du hast geweint (D #42, A #19)
  • 1975: Hell wie ein Diamant (D #37)
  • 1976: Nie mehr
  • 1976: Es ist morgen und ich liebe dich noch immer
  • 1977: Ich bin dein Freund
  • 1978: Schalt mal dein Herz auf Empfang – Lied der ARD-Fernsehlotterie
  • 1978: Sonne scheint in alle Herzen
  • 1982: Olé España (D #10) – mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft
  • 1982: Wie ich dich liebe

Fernsehen

  • 1971–1972: Mobile
  • 1972–1978: Hätten Sie heut Zeit für mich?
  • 1977–1985: 1, 2 oder 3
  • 1980–1982: Showexpress
  • 1981–1988: Ein Nachmittag im Telezirkus
  • 1983–1992: Nur keine Hemmungen
  • 1983: Start ins Glück
  • 1984–1986: Die Michael Schanze-Show
  • 1985–1988: Telefant
  • 1988–1995: Flitterabend
  • 1989: Spiel ohne Grenzen
  • 1991–2003: Kinderquatsch mit Michael
  • 1996–1997: Wunderland
  • 2004-2006: Wenn das kein Grund zum Feiern ist / Herzlichen Glückwunsch

Filmografie

Buch

  • 1986: Die Plopper: Was ist los in Halle 3? (Ravensburger)
  • 1986: Die Plopper: Eine Torte im Rucksack (Ravensburger)
  • 1986: Die Plopper: Immer Zirkus mit Matz (Ravensburger)
  • 1986: Die Plopper: Moritz jagt die Flusspiraten (Ravensburger)
  • 1986: Die Plopper: Riesenzoff im Hinterhof (Ravensburger)
  • 1987: Aufgepasst im Straßenverkehr (mit Ralf Butschkow, Ravensburger)

Theater/Bühne

Auszeichnungen

  • 1973: Bambi
  • 1975: Bravo Otto in Bronze, Kategorie TV-Moderator
  • 1980: Bambi
  • 1984: Preis der ETMA (European TV Magazines Association) für 1, 2 oder 3
  • 1990: Bambi
  • 1995: Telestar Beste Moderation Unterhaltung für Flitterabend
  • 2012: Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Radiointerview mit M. Schanze bei „SWR1 Leute“, 30. Januar 2008
  2. Michael Pohl: „Kinder-Liebling Michael Schanze wird 60.“ – AP, 12. Januar 2007
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Schanze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.