Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Kiefer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel befasst sich mit dem Islamwissenschaftler Michael Kiefer. Zum Maler siehe Michael Mathias Kiefer.

Michael Kiefer (* 1961) ist ein deutscher Islamwissenschaftler und Publizist in Düsseldorf. Er beschäftigt sich mit den Themenfeldern Migration und Rassismus, insbesondere des staatlichen Islamunterrichts in Deutschland.

Positionen

Kiefer bemüht sich um eine Erfassung arabischen Antisemitismus, er sieht das Phänomen als Übertragung von Elementen des modernen europäischen Antisemitismus in den Nahen Osten unter dem Gesichtspunkt des Umbruchs der arabischen Welt zur – europäisch dominierten – Moderne, unter besonderer Beachtung der Auswirkungen des Palästinakonflikts. Er widersprach 2004 in der taz der These Werner Schiffauers, der Antisemitismus sei durch einen neuen Antiislamismus abgelöst worden.

Kiefer spricht sich dafür aus, den Islam als einen akzeptierten und selbstverständlichen Bestandteil dieser Gesellschaft anzusehen und setzt sich für Deutsch als Unterrichtssprache ein. Die Gestaltung der religiösen Inhalte der Curricula solle den hiesigen islamischen Gemeinschaften überlassen sein, ein repräsentativer Ansprechpartner stehe aber derzeit nicht zur Verfügung.

Schriften

  • Antisemitismus und Migration. Berlin 2017, ISBN 978-3-933247-69-8.
  • Antisemitismus in den islamischen Gesellschaften, Der Palästina-Konflikt und der Transfer eines Feindbildes. Düsseldorf, 2002, ISBN 398058612X.
  • Elfter September Nulleins. Die Anschläge, Ursachen und Folgen. Ein Kongress-Reader der Jungle World Redaktion, Beiträge zum Kongress mit anderen. Verbrecherverlag, Berlin, ISBN 3-935843-17-8.
  • Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen. Münster, Westf 2005.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Kiefer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.