Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Kerr (Jurist)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir Michael (Robert Emanuel) Kerr PC (geb. 1. März 1921 in Berlin-Charlottenburg; gest. 14. April 2002 in London) war britischer Jurist und Buchautor deutscher Herkunft. Seine Kindheitserfahrungen in der Emigration aus dem nationalsozialistischen Deutschland wurden durch die autobiographisch motivierten Bücher Als Hitler das rosa Kaninchen stahl und Warten bis der Frieden kommt seiner Schwester Judith Kerr bekannt.

Leben

Michael Kerr war der Sohn des Theaterkritikers Alfred Kerr und dessen Frau Julia. Nach der Machtergreifung 1933 floh seine Mutter mit ihm und seiner Schwester in die Schweiz und später nach Frankreich und England. Der Vater war schon vorher über Prag in die Schweiz geflüchtet.

Dank einem Förderer seines Vaters konnte Michael Kerr in England Privatschulen besuchen. Kerr hatte den Wunsch, sich in nichts von der Oberklasse des Gast- und neuen Heimatlandes England zu unterscheiden.[1] Während des Zweiten Weltkrieges war er zunächst als Enemy Alien auf der Isle of Man interniert, flog später jedoch als Pilot der Royal Air Force. Nach dem Krieg absolvierte dann am Clare College in Cambridge sein Jurastudium. Über den High Court – seit dem 12. Jahrhundert hatte dieser Institution kein Richter, der nicht in England geboren war, mehr angehört – und den Court of Appeal führte ihn seine Karriere zum International Arbitration Court in London. Er wurde als einer der führenden Juristen in Großbritannien auch in den Adelsstand erhoben.

In seiner Autobiographie As Far As I Remember berichtet er einerseits über seine familiären Hintergründe, die der Leserschaft aus Judith Kerrs Büchern allerdings schon recht vertraut sind, andererseits über seine Erfahrungen mit dem englischen Rechtswesen. Seine knappe, analytische Sprache nähert sich stellenweise der seines Vaters an.

Werk

As Far As I Remember. Hart Publishing, Oxford 2004, ISBN 1-84113-565-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Joachim Becker:Auf Knopfdruck Ihrer Majestät, Rezension in der FAZ, Nr. 195 vom 23. August 2005, S. 6.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Kerr (Jurist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.