Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Hess

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Hess

Michael Hess (auch Michael Heß, geb. 1782 in Stadtlengsfeld; gest. 1860 in Frankfurt am Main) war ein Pädagoge und Direktor des Philanthropin in Frankfurt am Main.

Leben

Michael Hess wurde 1782 in Stadtlengsfeld im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach als Sohn des Rabbiners Isaac Hess Kugelmann geboren. Die Stadt war im 18. und frühen 19. Jahrhundert Mittelpunkt des jüdischen Lebens in der vorderen Rhön und umfasste ca. 800 jüdische Bürger. Hess’ jüngerer Bruder Mendel (1807−1871) wurde später Oberrabbiner von Sachsen-Weimar.

Hess wurde früh Schüler der berühmten Talmud-Schule in Fürth. Er wurde von den Werken von Moses Mendelssohn stark beeinflusst und studierte vor allem pädagogische Schriften. Ab 1804 war er als Privatlehrer von Jakob Rothschild in Frankfurt am Main tätig.

Bereits zwei Jahre später wurde er Hauptlehrer und später Direktor des Philanthropin. Hess wirkte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1855 über 50 Jahre in der jüdischen Gemeinde der Freien Stadt Frankfurt und verfasste u.a. zwei Pamphlete, die sich mit aktuellen Fragen der jüdischen Emanzipation befassten. Er war ein engagierter Vertreter des Reformjudentums und setzte sich für die bürgerliche Gleichstellung der Juden ein. Innerhalb der Gemeinde opponierte gegen die Gründung einer orthodoxen Schule und führte am Philanthropin eine Mädchenschule ein.

Werke

  • 1816: Freimüthige Prüfung der Schrift des Professor Rühs, Frankfurt am Main. (Digitalisat der Freimann-Sammlung der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main)
  • 1831: Vorläufige Bemerkungen zu der von Dr. H. E. G. Paulus erschienenen Schrift unter dem Titel: Die jüdische Nationalabsonderung nach Ursprung, Folgen und Verbesserungsmitteln (zusammen mit Michael Creizenach), Frankfurt am Main. (Digitalisat der Freimann-Sammlung der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main)

Literatur

  • Arthur Galliner, Festschrift zur Jahrhundertfeier der Realschule der israelitischen Gemeinde zu Frankfurt, 1 (1904), S. 91–95
  • Michael Berenbaum, Fred Skolnik (Hrsg.): Hess, Michael. Biographischer Artikel. In: Encyclopaedia Judaica. Gale Virtual Reference Library. 2 Auflage. Band 9, Macmillan Reference USA, Detroit 2007, S. 75 (Online, abgerufen am 6. November 2014).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Hess aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.