Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Glatze

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Glatze (* 1975 in Olympia, Washington, USA) ist ein ehemaliger Mitbegründer des Magazins Young Gay America und Aktivist von Homosexuellen-Rechten.

Während sich Michael Glatzes Mutter zum Christentum bekannte, war sein Vater Agnostiker. Glatzes Vater starb, als der Sohn dreizehn Jahre alt war, seine Mutter in seinem zwanzigsten Lebensjahr. Glatze studierte am Dartmouth College (englische Literatur, Kunst und Musik) und erwarb den Grad eines Bachelors.

Als Glatze für das XY Magazine in San Francisco arbeitete, traf er auf Benjie Nycuma, der anschließend für zehn Jahre sein Partner wurde. Er gründete seine eigene Zeitschrift Young Gay America. Glatze und Nycuma sind auch Co-Autoren des XY Survival Guide (2000).

Ab 2005 führten mehrere Jahre intensiver Selbstreflexion zu einer Bekehrung zum Christentum und einer radikalen Einstellungsänderung zur Homosexualität, die er seitdem als schädlich und sündhaft ablehnt. Er verfasste darüber einen Artikel für WorldNetDaily.

Seine Stellungnahmen erscheinen inzwischen eher auf konservativen Informationsforen. Er schrieb jedoch auch in Blogs, die sich unmittelbar an Homosexuelle richteten. Er wurde vom Nachrichtenportal CNN eingeladen, seine Lebensgeschichte zu erläutern, nahm das Angebot jedoch nicht an. Inzwischen wird er von seinen ehemaligen Kollegen fundamental kritisiert.

Glatze lebt in Colorado und ist seit Mai 2013 verheiratet mit seiner Frau Rebekah.[1]

Weblinks

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 9. Februar 2014 im Internet Archive)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Glatze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.