Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Baier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Baier (* 17. Dezember 1940[1] in Baden-Baden; † 17. Juni 2019 in Pittsfield, Massachusetts) war ein deutscher Drehbuchautor. Er erfand mehrere erfolgreiche Fernsehserien, darunter Das Erbe der Guldenburgs, Adelheid und ihre Mörder und Um Himmels Willen.

Werdegang

Baier studierte nach dem Abitur Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Köln und München und Film an der Hochschule für Gestaltung Ulm. Baier war zunächst als Werbetexter und Buchautor in Deutschland tätig. 1980 wanderte er in die Vereinigten Staaten nach Boston in Neuengland aus. Mitte der 1980er Jahre begann er mit dem Schreiben von Drehbüchern. Baier starb im Juni 2019 im Alter von 78 Jahren nach längerer Krankheit.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Obituary, tributes.com, abgerufen am 21. Juni 2019.
  2. "Um Himmels Willen"-Schöpfer Michael Baier ist tot. Abgerufen am 21. Juni 2019.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Baier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.