Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Michael Apted

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Apted (2013)

Michael Apted, CMG (* 10. Februar 1941 in Aylesbury, England, † 8. Januar 2021) war ein britischer Regisseur von Spiel- und Dokumentarfilmen.

Leben

Apted studierte Recht in Cambridge und arbeitete danach zunächst als Rechercheur für den britischen Fernsehsender Granada TV. Im Laufe der Zeit gewann er als Fernsehregisseur Anerkennung und Auszeichnungen (u. a. den Britischen Emmy). Einen ersten Erfolg landete er 1974 mit dem Spielfilm Stardust, der den unglaublichen Aufstieg einer Rockband nachzeichnet. Den internationalen Durchbruch schaffte er 1980 mit Coal Miner’s Daughter (dt. Nashville Lady) für den Sissy Spacek den Oscar als beste Schauspielerin erhielt.

Apted war ein vielseitiger Filmemacher, der für seine genaue Charakterzeichnung gerühmt wird. In seinen Filmen scheut er nicht vor leiser Gesellschaftskritik zurück, was dem Publikumserfolg seiner Filme aber nicht schadet. Zu seinen Werken gehören so unterschiedliche Filme wie Nell (1994), das Porträt einer verstörten, vernachlässigten jungen Frau, Die Welt ist nicht genug (1999), ein James-Bond-Action-Film, sowie der Fantasyfilm Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte (2010).

Als Dokumentarfilmer wurde Apted vor allem durch die „Up“-Serie bekannt, in der er das Leben von 14 Menschen über mehrere Jahrzehnte hinweg dokumentiert. Nach dem ersten Teil Seven Up!, der 1964 unter der Regie von Paul Almond entstand (Apted war für die Auswahl der Kinder mitverantwortlich) entstand alle sieben Jahre unter Apteds Regie eine weitere Fortsetzung.

Michael Apted war von Juni 2003 bis Juli 2009 Präsident der Directors Guild of America.

Filmografie (Auswahl)

Filme

Dokumentarfilme

  • 1970: 7 Plus Seven
  • 1977: 21
  • 1984: 28 Up
  • 1985: Bring on the Night
  • 1992: 35 Up
  • 1992: Zwischenfall in Oglala (Incident at Oglala)
  • 1994: Berge versetzen (Moving the Mountains)
  • 1998: 42 Up
  • 2005: 49 Up
  • 2012: 56 Up
  • 2019: 63 Up

Serie

  • 2005–2006: Rom (Rome)

Weblinks

 Commons: Michael Apted – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Michael Apted aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.