Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary (verkürzend auch Webster’s Dictionary oder (Merriam-)Webster) ist ein im englischsprachigen Raum (vor allem den USA) sehr bekanntes und häufig verwendetes Wörterbuch.

Es enthält eine gekürzte Fassung des Webster’s New International Dictionary, wird inzwischen jedoch als eigenständige Reihe betrachtet. Seine gute Reputation zieht es vor allem aus der langen Verlagsgeschichte von Merriam-Webster, das inzwischen in den Verlag der Encyclopædia Britannica eingegliedert wurde.

Ab der 1985 herausgegebenen 9. Ausgabe (Webster’s Ninth New Collegiate Dictionary (WNNCD)) änderte sich die Praxis dahingehend, dass es sich deutlicher vom Third New International unterschied und nicht mehr nur eine Kurzfassung dessen war. Die bedeutendste Änderung war damals die zusätzliche Angabe des Jahres, in dem die einzelnen Wörter zum ersten Mal vorkamen, soweit bekannt.

Als Besonderheit ist herauszuheben, dass der Webster sich nicht der weithin benutzten IPA-Lautschrift bedient, um die Aussprache der Wörter zu beschreiben, sondern ein eigenes (in vielen Lauten abweichendes) Aussprache-Alphabet verwendet.

In Deutschland wird der Webster beispielsweise von Schülern und Studenten verwendet, auch weil die Verwendung von Englisch-Englisch-Wörterbüchern in Klausuren im Fach Englisch oft zugelassen ist.

Historisches

Noah Webster veröffentlichte 1806 sein erstes Wörterbuch A Compendious Dictionary of the English Language.

Noah Webster veröffentlichte 1828 Webster's Encyclopedic Unabridged Dictionary of the English Language, ein umfassendes, einsprachiges US-amerikanisches Nachschlagewerk – vergleichbar etwa mit dem deutschen Duden oder dem britischen Oxford English Dictionary.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.