Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Menora (Jahrbuch)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menora: Jahrbuch für deutsch-jüdische Geschichte
Erstausgabe 1990
Erscheinungsweise jährlich
Herausgeber Karl Erich Grözinger, Gert Mattenklott und Julius H. Schoeps
Weblink www.mmz-potsdam.de/jahrbuch.html
ISSN 0939-5563
ZDB 1022362-9

Die Menora war ein Jahrbuch für deutsch-jüdische Geschichte. Es wurde im Auftrag des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien (MMZ) durch die Wissenschaftler Karl Erich Grözinger, Gert Mattenklott und Julius H. Schoeps herausgegeben. Bis 1996 gehörte auch das Salomon Ludwig Steinheim-Institut zu den beteiligten Körperschaften.

Von 1990 bis 1995 wurde das Jahrbuch im Piper Verlag in München/Zürich und von 1996 bis 2006 beim Philo Verlag in Bodenheim/Berlin/Wien verlegt, ab 2000 als Schriftenreihe. Redakteurin war die Historikerin Ines Sonder.

Im Jahrbuch erschienen Aufsätze zur Geschichte der Juden in Deutschland und zu den deutsch-israelischen Beziehungen. Bis 2000 hatten die Ausgaben regionale Schwerpunkte.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Menora (Jahrbuch) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.