Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Meir Rosenne

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meir Rosenne (geb. 19. Februar 1931 in Iași, Rumänien; gest. 14. April 2015[1]) war ein israelischer Diplomat und Jurist für internationales Recht.

Leben

Rosenne wanderte 1944 in das britische Mandatsgebiet Palästina ein. Er studierte an der Sorbonne internationales Recht und erhielt 1953 seinen Bachelor (licence). Es folgte sein Master of Laws sowie 1957 sein Ph.D.. Rosenne war Senior Lecturer für internationales Recht an der Hebräischen Universität Jerusalem, der Universität Tel Aviv und der Universität Haifa. Ab 1969 war er Mitglied der israelischen Anwaltskammer.

1953 begann Rosenne für das israelische Außenministerium tätig zu werden. Von 1961 bis 1967 war er Konsul in New York City. 1969 wurde er zum Koordinator und juristischen Berater der Israel Atomic Energy Commission ernannt. 1971 wurde er juristischer Berater des israelischen Außenministeriums im Range eines Botschafters. Als juristischer Berater vertrat Rosenne Israel bei diversen internationalen Organisationen, unter anderem bei der Internationale Atomenergieorganisation. Des Weiteren war er Mitglied der israelischen Delegation in der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Außerdem diente er als juristischer Berater bei verschiedenen israelisch-amerikanischen und israelisch-syrischen Verhandlungen. Rosenne gehörte zu den führenden Köpfen hinter den Camp-David-Friedensvereinbarungen zwischen Ägypten und Israel.

1979 wurde Rosenne zum israelischen Botschafter in Frankreich ernannt und bekleidete diesen Posten bis 1983, als er Botschafter in den Vereinigten Staaten wurde, was er bis zu seinem Ruhestand 1987 blieb.

Nach seinem Rückzug aus dem diplomatischen Dienst war er von 1989 bis 1994 Präsident und CEO der Worldwide Israel Bonds Organization. Zuletzt war er Seniorpartner in der Anwaltskanzlei Balter, Guth, Aloni & Co.

Am 15. Mai 2000 erhielt er den Commandeur de la Légion d’Honneur der französischen Ehrenlegion.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Raphael Aren: Meir Rosenne, former top diplomat, dies at 84, The Times of Israel, 14. April 2015 (englisch)
Vorgänger Amt Nachfolger
Mordechai Gazit Israelischer Botschafter in Frankreich
1979 – 1983
Ovadia Soffer
Mosche Arens Israelischer Botschafter in den USA
1983 – 1987
Mosche Arad
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Meir Rosenne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.