Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Meir Porusch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meir Porusch

Meir Porusch (hebräisch מאיר פרוש; geb. 11. Juni 1955 in Jerusalem) ist ein israelischer Politiker und Mitglied der Knesset für die ultra-orthodoxe Partei Agudat Jisra’el in der Fraktion des Vereinigten Torah-Judentums. Seit 1. April 2009 hat er den Posten des stellvertretenden Ministers für Bildung inne.

Leben

Geboren wurde Porusch in Jerusalem, sein Vater war der Rabbiner Menachem Porusch (1916-2010), eines der dienstältesten Mitglieder der Knesset. Porusch ging jung in eine Jeschiwa. Vor seinem Einzug in die Knesset war er dreizehn Jahre Mitglied des Stadtrats von Jerusalem und kurzzeitig stellvertretender Bürgermeister von Jerusalem. 1996 zog er wiederum als Kandidat für Agudat Yisrael auf der Liste des Vereinigten Thora-Judentums in die Knesset ein und war stellvertretender Minister für Wohnungsbau unter Benjamin Netanjahu.

1999 behielt er seinen Sitz in der Knesset nach den Wahlen. Nachdem Ariel Scharon die Wahlen zum Ministerpräsidenten im Jahr 2001 gewann, wurde Porusch stellvertretender Minister für Bauen und Wohnen. Auch 2003 und 2006 zog Porusch erneut in die Knesset ein, wurde aber nach 2003 nicht mehr Kabinettsmitglied. Porusch trat bei der Wahl zum Bürgermeister von Jerusalem im Jahr 2008 an, verlor aber gegen den säkularen Politiker Nir Barkat.

Porusch lebt mit seiner Frau und zwölf Kindern in Jerusalem.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Meir Porusch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.