Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Meir Lublin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sefer Sche'elot uTeschuwot Maharam Lublin (Warschau 1881)

Meir Lublin; auch Meir ben Gedalia, (geboren 1558 in Lublin, Polen; gestorben 1616) war ein polnischer Rabbiner, Talmudist und Posek. Er wurde bekannt durch seine Talmudkommentare. Er wird auch bezeichnet als Maharam (hebräisches Akronym: Morenu Ha-Rav Meir = „Unser Lehrer, Rabbi Meir“).

Leben

Der Maharam wurde in Lublin geboren. Er entstammte einer Rabbinerfamilie. Sein Vater Gedaliah war ein hervorragender Talmudist. Sein wichtigster Lehrer war sein Schwiegervater Isaac ha-Kohen Shapiro, Rabbiner in Krakau. Maharam besaß so gute Kenntnis des Talmud und der Responsen dass er 1857, mit noch nicht einmal 30 Jahren, zum Rabbi von Krakau berufen wurde. 1591 wurde er Rabbiner von Lemberg. 1613 wurde er Rabbiner in Lublin und gründete dort eine Jeschiwa. Er war berühmt als Leiter der Jeschiwa (Rosch Jeschiwa). Viele seiner Studenten wurden prominente Rabbiner oder Leiter von Jeschiwas. Sein wohl bekanntester Student war Isaiah Horowitz. Eine Tochter des Maharam war verheiratet mit Benjamin Beinisch Gelernter, dessen Eltern waren der Rabbiner Zachariah Mendel Gelernter und die Tochter von Judah Löw, des Maharal von Prag.

Werke

Meir Einei Chachamim ist sein bekanntestes Werk, ein kasuistischer Kommentar zu Talmud, Rashi und Tosafot gleichzeitig. Es wurde herausgegeben durch seinen Sohn Gedaliah und wurde seitdem in alle grundlegenden Talmudausgaben unter der Überschrift „Maharam“ aufgenommen.

Weblinks

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Meir Lublin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.