Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Meir Jacob Kister

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meir Jacob Kister (hebräisch מאיר יעקב קיסטר‎; geb. 16. Januar 1914 in Mościska, Galizien; gest. 16. August 2010 in Jerusalem) war ein aus Polen stammender israelischer Arabist.

Kister besuchte die Schule in Sanok und Przemyśl. 1932 begann er ein Jura-Studium an der Universität Lemberg, zog 1933 jedoch nach Warschau, wo er im Verlagswesen arbeitete. Als Jude ging er 1939 nach Palästina. Hier studierte er an der Hebräischen Universität in Jerusalem Arabisch, u.a. bei David Hartwig Baneth und Shlomo Dov Goitein. 1945-46 arbeitete er kurzzeitig als Presseattaché an der polnischen Botschaft in Beirut. Von 1946 bis 1958 unterrichtete er an einer Schule in Haifa Arabisch.

Daneben führte er seine Studien weiter, erhielt 1949 den M.A. und wurde 1964 promoviert. Seit 1958 lehrte er an der Hebräischen Universität, wo er ab 1964 als Senior Lecturer und von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1983 als Professor wirkte. Er gehört zu den Begründern der Arabischen Abteilungen an den Universitäten Tel Aviv (1969) und Haifa.

Seit 1975 war er Mitglied der Israelischen Akademie der Wissenschaften, seit 1984 korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1981 erhielt er den Israel-Preis, 1988 den Rothschild-Preis.

Er ist der Vater des Bibelwissenschaftlers Menahem Kister.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Meir Jacob Kister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.