Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mein Shtetele Belz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Shtetele Belz ist ein 1932 von Alexander Olshanetsky und Jacob Jacobs geschriebenes jiddisches Lied.

Notenausgabe des Liedes für Gesang mit Klavierbegleitung aus dem Jahr 1933

Entstehung

  • Der 1892 in Odessa geborene Olshanetsky war ein begabter Violinist, wirkte an der dortigen Oper wie auch als Militärmusiker in der zaristischen Armee sowie als Komponist für jiddische Theater bevor er 1922 in die USA auswanderte. Dort war er bald einer der gefragtesten Songschreiber der jiddischen Theaterszene. [1] Yakov Yakubovitsh stammte aus Ungarn und kam bereits mit 14 Jahren nach Nordamerika, wo er sich Jacob Jacobs nannte. Er betätigte sich als Schauspieler, Komiker und Sänger in Vaudeville-Aufführungen, leitete später jiddische Theater und verfasste nebenbei auch Storylines für neue Stücke sowie jiddische Liedtexte.
  • Die beiden schrieben Mein Shtetele Belz für die 1932 in New York uraufgeführte Operette The Song of the Ghetto. Das Lied war der aus Belz (Bălţi) stammenden jüdischen Sängerin Isa Kremer gewidmet, die in dem Stück die jüdische Volkssängerin Marytza spielte. Es erfreute sich bald großer Beliebtheit und wurde 1937 im polnischen Spielfilm Dem Khazns Zundyl (dt. Der Sohn des Kantors) eingesetzt. [2] In diesem Film spielt der bekannte Kantor und Sänger Moishe Oysher einen Kantorensohn, der nach Streit mit seinem Vater die Heimat in Polen verlässt und sich einer wandernden Schauspieltruppe anschließt um letztendlich in Amerika Ruhm und Reichtum zu suchen. Nachdem er in den USA große Erfolge feiert aber auch etliche Enttäuschungen erlebt, kehrt er anlässlich des 50. Hochzeitstages seiner Eltern in seinen Heimatort zurück. Als er sich dem Ort schließlich nähert, singt er das bei ihm zärtliche Erinnerungen weckende Lied.

Weblinks

Videos auf Youtube

Einzelnachweise

  1. Yale Strom: The Book of Klezmer - The History, the Music, the Folklore, Chicago Review Press, 2011, S. 132 und 163
  2. Ari Y. Kelman: Station Identification - A Cultural History of Yiddish Radio in the United States, University of California Press, 2009, S. 129 und 130
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mein Shtetele Belz aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.