Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Medellín (Spanien)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Medellín
Medellín – Burg und Ort
Medellín – Burg und Ort
Wappen Karte von Spanien
100x150px|Wappen von Medellín
Medellín (Spanien) (Spanien)
Einwohner Zahlenformat
Ajoneuvolla ajo kielletty 311.svg
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Extremadura
Provinz: Badajoz
Comarca: Vegas Altas
Koordinaten 38° 58′ N, 5° 58′ W38.963888888889-5.9611111111111264Koordinaten: 38° 58′ N, 5° 58′ W
Höhe: 264 msnm
Fläche: 64,96 km²Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“
Einwohner: Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl ES-EX (Fehler: Ungültige Zeitangabe)[1]
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ Einw./km²
Gründung: 79 v. Chr.
Postleitzahl: 06411
Gemeindenummer (INE): 06080 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
[http://Medellin Webpräsenz der Gemeinde]

Medellín ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) mit Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl ES-EX Einwohnern (Stand Vorlage:FormatDate: Ungültiger Wert ("0-0-0") für das Datum! Vorlage:FormatDate/Wartung/Error) in der spanischen Provinz Badajoz in der Region Extremadura.

Lage

Der Ort Medellín liegt auf dem Südufer des Río Guadiana nahe der Einmündung des Río Ortiga in einer Höhe von ca. 265 Metern ü. d. M. Die nächstgrößere Stadt, Mérida, befindet sich ca. 42 Kilometer (Fahrtstrecke) westlich.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr 1960 1970 1981 1991 2001 2010
Einwohner 2.393 2.715 2.621 2.451 2.409 2.343

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts – die Gemeinde hatte damals ca. 600 Einwohner – ist die Bevölkerungszahl langsam aber stetig angestiegen und in den letzten Jahrzehnten in etwa konstant geblieben.

Wirtschaft

Jahrhundertelang lebte der Ort vorwiegend von der Landwirtschaft (Feldfrüchte, Wein- und Olivenanbau, Viehwirtschaft) in seiner Umgebung. Auch Handwerk und Kleinhandel spielten eine gewisse Rolle. Seit den 1960er Jahren ist die Vermietung von Ferienwohnungen als Einnahmequelle hinzugekommen; darüber hinaus sind Kanäle zur Bewässerung der Felder gebaut worden.

Geschichte

Die Ufer des Río Guadiana waren schon in prähistorischer und keltischer Zeit beliebte Wanderwege für Tiere und Menschen. Aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. ist ein Ort mit Namen Consisturgis überliefert, der häufig mit dem tartessischen Vorläufer der heutigen Siedlung identifiziert wird. Der Name ‚Medellín‘ ist römischen Ursprungs und wurde nach dem Konsul und Prokonsul der hispanischen Provinzen Quintus Caecilius Metellus Pius Cecilia Mettellina benannt. Auch die Westgoten (um 570–768) und Mauren (768–1234) hinterließen ihre Spuren. Peter I. von Kastilien übergab die Stadt seinem Vasallen Juan Alfonso de Alburquerque, der sich jedoch von seinem Lehnsherrn nahezu unabhängig machte und im Jahr 1354 all seiner Privilegien beraubt wurde und kurz darauf verstarb. Am 28. März 1809 fand in der Umgebung von Medellín die Schlacht bei Medellín im Rahmen des sogenannten Spanischen Unabhängigkeitskrieges gegen napoleonische Truppen statt.

Persönlichkeiten

  • Medellín ist der Geburtsort von Hernán Cortés (1485–1547), dem Entdecker und Konquistador des Aztekenreichs in den Jahren 1519 bis 1521. Im August 2010 wurde sein Denkmal mit roter Farbe beschmiert; dies sollte als Protest gegen den Völkermord verstanden werden, der mit und nach der Eroberung Mexikos an den Ureinwohnern des Landes verübt wurde.[2]
  • Auch einer von Cortés’ wichtigsten Mitstreitern, Gonzalo de Sandoval (1497–1527), wurde in Medellín geboren.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Burg (castillo) diente als Festung der gesamten Region Serena. Im von einer Mauer zweigeteilten, aber weitgehend leeren Burggelände befindet sich eine Zisterne (aljibe) aus almohadischer Zeit. Ein Seitenraum ist zu einem kleinen Museo de la Conquista umgestaltet worden.
  • Die Römerbrücke (puente romano) wurde im Mittelalter und in der frühen Neuzeit immer wieder instandgesetzt und restauriert.
  • Die Ruinen eines römischen Theaters wurden zu Füßen des Burghügels freigelegt.
  • Reste der Römerstraße (Via de la Plata), die nach Mérida führte, sind ebenfalls noch erkennbar.
  • Drei mittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Kirchen stehen noch (Santa Cecilia, San Martín und Santiago), von einer vierten sind nur noch Ruinen erhalten (Santa María del Castillo).
  • Vom Geburtshaus Hernán Cortés’ sind nur noch die Fundamente erhalten – an eine Rekonstruktion wird gedacht.
  • Das aus 92 Bänden mit über 30.000 Seiten bestehende Historische Archiv der Stadt umfasst die Jahre 1638 bis 1819 und wurde im März 2015 als UNESCO-Welterbe eingestuft.

Weblinks

 Commons: Medellín (Badajoz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl ES-EX
  2. FAZ vom 27. August 2010, Seite 7

Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden in der Provinz Badajoz

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Medellín (Spanien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.