Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Maximilian Feldhake

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Feldhake

Maximilian Feldhake (geb. 1988) ist gebürtiger Amerikaner und machte seinen Bachelor in Deutsch und Political Science an der Arizona State University, bevor er 2012 nach Dresden kam und bald darauf seine Rabbinerausbildung am Abraham Geiger Kolleg und sein Studium der Jüdischen Theologie an der Universität Potsdam aufnahm. Er verbrachte das obligatorische Studienjahr in Israel in Jerusalem und absolvierte Gemeindepraktika u.a. in Bielefeld und Braunschweig, aber auch in Wien, Johannesburg und in Ridgewood, NJ.

Er engagiert sich im interreligiösen Dialog und ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Potsdam. Das besondere Interesse von Max gilt der jüdischen Militärseelsorge; das Thema seiner Masterarbeit ist Das Militärrabbinat im 21. Jahrhundert.

Sein Ordinationsspruch lautet „Nicht im Himmel ist’s” (Deut 30,12). Nach seiner Ordination ist er zunächst als religiöser Berater bei der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt in Berlin tätig.

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.