Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Steffen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Steffen (geb. 24. November 1909 in Bernau bei Berlin; gest. 4. September 1988) war ein deutscher Politiker (KPD/SED) und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er war Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg.

Leben

Steffen, Sohn einer Arbeiterfamilie, besuchte die Volksschule erlernte den Beruf des Maurers. Er arbeitete später in diesem Beruf sowie als Metallarbeiter. 1925 schloss er sich dem KJVD, 1927 der KPD an. Er war für die Rote Jugendfront in Berlin-Buch und in Bernau tätig.

Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten 1933 beteiligte sich Steffen am kommunistischen Widerstand. Er war zeitweise im KZ Oranienburg inhaftiert, stand nach seiner Entlassung unter Polizeiaufsicht. Von 1934 bis 1938 arbeitete er als Bauarbeiter in Bernau, ab 1938 als Maurer in Zepernick, Schönow und Berlin. Steffen leistete Kriegsdienst und geriet in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Er besuchte eine Antifa-Schule und war Lehrer sowie Leiter der Antifa-Gebietsschule in Baku.

1948 kehrte Steffen nach Deutschland zurück. Er trat 1948 der SED sowie 1949 dem FDGB und der DSF bei. Er arbeitete als Lehrer an der SED-Landesparteischule Brandenburg. Ab September 1949 war er Mitarbeiter, ab Februar 1950 stellvertretender Leiter und schließlich ab Juni 1950 Leiter der Abteilung Parteischulung beim SED-Landesvorstand Brandenburg. Ab Mai 1951 war er auch Mitglied des Sekretariats der SED-Landesleitung und dort verantwortlich für Propaganda und Agitation.1952/1953 studierte er an der Parteihochschule „Karl Marx“.

Von September 1953 bis Oktober 1960 fungierte er als Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg, und war von 1953 bis 1958 auch Abgeordneter des Bezirkstages Neubrandenburg. Von 1954 bis 1963 war Steffen Abgeordneter der Volkskammer und dort Mitglied des Ständigen Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Von 1958 bis 1963 war er Mitglied des ZK der SED. Von 1961 bis 1980 wirkte er als Erster Sekretär der SED-Betriebsparteiorganisation im VEB Kraftwerk Lübbenau, später auch als Direktor für Kader und Berufsausbildung der VVB Kraftwerke.

Auszeichnungen

Literatur

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 2. Auflage. Dietz, Berlin (West)/Bonn 1979, S. 306.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 2. K. G. Saur, München 1997, S. 885.
  • Friederike Sattler: Wirtschaftsordnung im Übergang. Politik, Organisation und Funktion der KPD/SED im Land Brandenburg bei der Etablierung der zentralen Planwirtschaft in der SBZ/DDR 1945–52. Lit, Münster 2002, S. 964.
  • Helmut Müller-Enbergs: Steffen, Max. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Ch. Links Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4, Band 2.

Vorlage:Navigationsleiste Erste Sekretäre der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Steffen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.