Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Noether

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Noether

Max Noether (geb. 24. September 1844 in Mannheim; gest. 13. Dezember 1921 in Erlangen) war ein deutscher Mathematiker und der Vater von Emmy und Fritz Noether.

Leben

Noethers Vater war Mitinhaber einer Firma für Eisengroßhandel in Mannheim. Noether war aufgrund einer Kinderlähmung im Alter von 14 Jahren gehbehindert. Einige Jahre bekam er nur Privatunterricht und widmete sich ausgedehnter Lektüre. Bevor er 1865 sein Mathematikstudium in Heidelberg aufnahm, verbrachte er ein Jahr an der Sternwarte in Mannheim. Während des Studiums bei Gustav Kirchhoff beschäftigte er sich hauptsächlich mit theoretischer Physik und kam nach eigenen Worten von daher zu den Werken von Bernhard Riemann und zur algebraischen Geometrie. Er promovierte 1868 mit einer Arbeit über Astronomie, die er schon in seiner Zeit an der Sternwarte verfasst hatte, und ging darauf nach Gießen zu Alfred Clebsch, der mit seiner Schule Riemanns Funktionentheorie und das Abelsche Theorem auf die Theorie der algebraischen Kurven anwandte. Hier lernte er auch seinen langjährigen späteren Ko-Autor Alexander von Brill kennen. 1869 folgte er Clebsch nach Göttingen. 1870 habilitierte er sich. 1875 erhielt er eine außerordentliche Professur in Erlangen, wo er bis zu seinem Lebensende blieb. Im Jahr 1880 heiratete er Ida Amalia Kaufmann. 1882 wurde die Tochter Emmy (Amalie), 1883 Alfred, 1884 Fritz und 1889 Gustav Robert geboren. Von 1888 bis 1919 war er ordentlicher Professor in Erlangen. Seine Tochter Emmy Noether war später in Göttingen eine führende Mathematikerin.

1899 war er Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Seit 1887 war er korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und außerdem Mitglied der Akademien in Berlin (1896), Budapest, Kopenhagen und Turin, der Académie Française und der Accademia Nazionale dei Lincei (Rom), der Gesellschaft der Wissenschaften in Göttingen (1892) und der London Mathematical Society (ab 1913 Ehrenmitglied). Er war ehrenhalber Herausgeber der Rendiconti del Circolo Matematico di Palermo und Mitherausgeber der Mathematischen Annalen. Noether hatte den Titel Geheimer Hofrat.

Leistungen

Max Noether arbeitete an Fragen der algebraischen Geometrie und algebraischer Funktionen. 1873 (Mathematische Annalen Bd.6) bewies er den Fundamentalsatz der Theorie der algebraischen Funktionen, der nach ihm benannt ist. Er gibt Bedingungen dafür an, dass für zwei ebene algebraische Kurven und mit n Schnittpunkten eine Kurve existiert, mit Polynomen A,B, die durch die n Schnittpunkte hindurchgeht.

Mit Brill war er der Begründer einer rein algebraischen Richtung der Theorie algebraischer Kurven (Über die algebraischen Funktionen und ihre Anwendung in der Geometrie, Mathematische Annalen Bd.7, 1874). Sie beweisen z.B. den Satz von Riemann-Roch rein algebraisch. Weiter untersuchte Noether die Klassifikation algebraischer Raumkurven, teilweise in Konkurrenz zum Franzosen Georges Halphen. Beide erhielten dafür 1882 den Steiner-Preis der Berliner Akademie.

Noether war auch historisch interessiert und verfasste 1894 mit Brill einen großen Übersichtsartikel über die Geschichte der Theorie der algebraischen Funktionen. Außerdem verfasste er zahlreiche Nachrufe für die Mathematischen Annalen (so von Charles Hermite, Arthur Cayley, James Joseph Sylvester, Luigi Cremona, Sophus Lie, Karl von Staudt).

Schriften

  • Zur Grundlegung der Theorie der algebraischen Raumcurven, Abhandlungen der Königlichen Akademie der Wissenschaften, Berlin 1883
  • Zur Erinnerung an Karl Georg Christian von Staudt, Erlangen 1901
  • Über die singulären Elemente der algebraischen Curven, Erlangen 1902
  • A. Brill, M. Noether: Die Entwicklung der Theorie der algebraischen Functionen in älterer und neuerer Zeit, Jahresbericht DMV, Band 3, 1892/83, S. 107-566.
  • Zur Theorie des eindeutigen Entsprechens algebraischer Gebilde von beliebig vielen Dimensionen, Mathematische Annalen, Band 2 (1870) S.293
  • Ueber Flächen, welche Schaaren rationaler Curven besitzen, Mathematische Annalen, Band 3 (1871) S.161 (Habilitation)
  • Ueber die eindeutigen Raumtransformationen, insbesondere in ihrer Anwendung auf die Abbildung algebraischer Flächen, Mathematische Annalen, Band 3 (1871) S.547
  • Zur Theorie der eindeutigen Ebenentransformationen, Mathematische Annalen, Band 5 (1872) S.635
  • Ueber einen Satz aus der Theorie der algebraischen Functionen, Mathematische Annalen, Band 6 (1873) S.351, online hier:[1]
  • Zur Theorie der Thetafunctionen von vier Argumenten, Mathematische Annalen, Band 14 (1879) S.248
  • Ueber die Gleichungen achten Grades und ihr Auftreten in der Theorie der Curven vierter Ordnung, Mathematische Annalen, Band 15 (1879) S.89
  • Ueber die Schnittpunktsysteme einer algebraischen Curve mit nicht-adjungirten Curven, Mathematische Annalen, Band 15 (1879) S.507
  • Zur Grundlegung der Theorie der algebraischen Raumcurven, Abhandlungen der Königlichen Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, 1882

1892 gab er die Nachträge der Gesammelten Werke von Bernhard Riemann heraus. 1911 gab er mit Eugen Löffler Abriß einer Theorie der algebraischen Funktionen von Hermann von Stahl heraus.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Noether aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.