Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Leopold Margolis

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Leopold Margolis (geb. 15. Oktober 1866 in Merkinė (Meretz/Merech), Bezirk Vilnius; gest. 2. April 1932 in den USA) war ein US-amerikanischer Philologe.[1] [2]

Der Sohn des Rabbis Isaac Margolis besuchte die Grundschule seiner Heimatstadt und wurde von seinem Vater ausgebildet. Ab 1885 besuchte er das Leibnitz-Gymnasium in Berlin und ab Herbst 1889 die Columbia University in New York City, wo er Semitics bei Professor Richard Gottheil, Latein bei Professor Harry Thurston Peck und Philosophie bei den Professoren Nicholas Murray Butler und James McKeen Cattell studierte. 1890 erwarb er seinen Master und im Folgejahr seinen Ph.D. Danach lernte er semitische Sprachen und war Sekretär von Felix Adler.

Von 1892 bis 1897 war er am Hebrew Union College in Cincinnati Lehrer und später Assistenzprofessor für hebräische und biblische Exegese. 1897 wurde er Assistant Professor für semitische Sprachen in der University of California, 1898 a.o. Professor und ab 1902 war er kommissarischer Leiter der semitischen Abteilung. In Kalifornien heiratete er Evelyn Kate Aronson (1878–1959),[3] mit der er drei Kinder hatte. 1905 wurde er an das Hebrew Union College als Professor für biblische Exegese zurückberufen, wo er aber in zionistischen Fragen in einen Konflikt mit dem Präsidenten geriet. 1907/08 besuchte er europäische Bibliotheken.[4]

Die Jewish Publication Society of America hatte die Herausgabe einer neuen Übersetzung der hebräischen Bibel ins Englische beschlossen und Margolis wurde 1908–1917 in Philadelphia Editor-in-Chief. Danach erhielt er den Lehrstuhl für biblische Philologie am Dropsie College des Center for Advanced Judaic Studies.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • The Columbia College MS. of Megillah; New York, 1892
  • Hebrew Accidence, 1893
  • Notes on Semitic Grammar Teil 1–3; In: Hebraica ("American Journal of Semitic Languages and Literatures"), 1894, 1896, 1902
  • The Theology of the Old Prayer-Book; In: Year Book of the Central Conference of American Rabbis 1897
  • The Theological Aspect of Reformed Judaism; Baltimore, 1904.
  • The Hebrew Scriptures in the Making
  • The Story of Bible Translations
  • The Book of Joshua in Greek

Belege

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Leopold Margolis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.