Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Klimmek

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Klimmek (* 8. Dezember 1903 in Hohenstein, Kreis Osterode, Masuren; † 13. Januar 1981 in Ahrensburg, Schleswig-Holstein) war ein deutscher stellvertretender Bürgermeister und Stadtrat in Königsberg sowie Gauamtsleiter in Ostpreußen.

Leben

Max Klimmek trat am 1. August 1932 der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) bei (Mitgliedsnummer 1.360.445) und war ab 1933 Gauamtsleiter für Kommunalpolitik der Gau Ostpreußen. Auf Bestreben des Stadtrats und Personaldezernenten Paul Wolff wurde im Jahr 1935 gegen Max Klimmek ein Parteiausschlussverfahren geführt.

Max Klimmek war 1933 ein Mitglied des Provinziallandtags der Provinz Ostpreußen (MdPl) und von Juli 1933 bis 1945 ein Stadtrat sowie stellvertretender Bürgermeister in Königsberg.[1] Er war der Grundstücksdezernent der Stadtverwaltung.

Die Familie Klimmek wohnte in Königsberg zuerst in der Mozartstraße 29 und danach bis 1945 in der Hardenbergstraße 32.[2] Nach der Flucht aus Ostpreußen 1945 und der Entnazifizierung lebten die Eheleute in Ahrensburg.

Literatur

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Klimmek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.