Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Jaffé (Mediziner, 1859)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Jaffé

Max Jaffé (geb. 1859 in Posen; gest. 6. September 1909 ebenda) war ein deutscher Chirurg.[1]

Leben

Jaffés Eltern waren Bernhard Jaffé (1824–1885) und seine Frau Bertha geb. Pincus.[2] Vater Bernhard war Präses der Handelskammer und Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung in Posen.[3] Philipp Jaffé war ein Bruder seines Großvaters Salomon Jaffé (1801–1863).[3] Max Jaffé studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Medizin. Am 4. August 1877 wurde er im Corps Hildeso-Guestphalia aktiv.[4] Er zeichnete sich als Subsenior und Senior aus.[1] Als Inaktiver wechselte er an die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Dort wurde er 1882 zum Dr. med. promoviert.[5] Bei Richard von Volkmann durchlief er die chirurgische Fachausbildung. Als Professor für Chirurgie und Orthopädie war er in Posen Leiter des Jüdischen Krankenhauses und Chefarzt der Chirurgischen Abteilung vom Städtischen Krankenhaus.[3][6][7] Am 6. September 1906 erlitt er einen Unfall, an dessen Folgen er drei Jahre später mit 50 Jahren starb.

Seine Publikationen befassen sich mit der Tuberkulose des Peritoneums, mit Metastasen der Nieren und Tumoren des Rückenmarks, mit der Prostatavergrößerung und dem Kolorektalen Karzinom.

Werke

  • Prinzipien und Technik der heutigen Wundbehandlung. Naumann 1894. GoogleBooks
  • Über den Werth der Laparotomie als Heilmittel gegen Bauchfelltuberkulose. Breitkopf & Härtel 1898. GoogleBooks
  • Zur Therapie der habituellen Skoliose. Zentralblatt für Chirurgie. GoogleBooks

Literatur

  • Carl Ritter: Rede bei der Gedächtnis-Feier für weil. Prof. Dr. Max Jaffé. 1910.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Archiv der Hildeso-Guestphalia
  2. Family Tree Maker
  3. 3,0 3,1 3,2 Philipp Jaffé (NDB)
  4. Kösener Korpslisten 1910, 77/167.
  5. Dissertation: Ueber Darmnaht.
  6. Nachweis im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  7. Außer den beiden Krankenhäusern gab es in Posen noch das Diakonissenhaus, das St. Josephs-Kinderhospital und das Hospital der Grauen Schwestern.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Jaffé (Mediziner, 1859) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.