Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Grodénchik

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Grodénchik (2009)

Max Grodénchik (* 12. November 1952 in Queens, New York, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Fernsehserien sowie Fernseh- und Kinofilmen mitwirkte.

Leben

Nach dem Abschluss der Ausbildung zum Schauspieler wirkte Grodénchik zunächst nur in kleineren Film- und Serienrollen mit. Unter anderem hatte er Nebenparts in den Filmen Barton Fink, Apollo 13 und Rocketeer.

Mit dem durch die Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert beginnenden Science-Fiction-Boom bekam Grodénchik dann feste Rollen in Serien, die im Star-Trek-Universum spielten. In Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert war seine geringe Körpergröße von Nutzen und er erhielt in einzelnen Episoden jeweils die Rolle eines Ferengi. Dies war dann auch ausschlaggebend für Star Trek: Deep Space Nine, wo er eine feste Rolle bekam. Er sollte wiederum einen Ferengi spielen, verlor die Rolle des Barmannes Quark an seinen Kollegen Armin Shimerman und bekam diejenige von dessen Bruder Rom, den er sieben Jahre lang verkörperte. Zwischenzeitlich wirkte er auch in einem der Kinofilme mit. In Star Trek: Der Aufstand verkörperte er einen Trill in der Schiffsbibliothek.

Nach dem Ende der Serie war Grodénchik dann wieder hauptsächlich in Episoden verschiedener TV-Serien zu sehen. Aufgrund seiner Verbundenheit zur Serie Deep Space Nine trat er in den folgenden Jahren auch regelmäßig als Gast auf verschiedenen nationalen und internationalen Star-Trek-Conventions auf.

Er spricht fließend deutsch und französisch.

Max Grodénchik wohnt in Nußbach, im politischen Bezirk Kirchdorf an der Krems.[1]

Filmografie

Weblinks

 Commons: Max Grodénchik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Menasse: Der Außerirdische aus der Bronx. In: NU (Ausgabe Nr. 69). März 2017, S. 12, abgerufen am 21. Februar 2019.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Grodénchik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.