Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Max Donisch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Donisch (geb. 17. Juli 1880 in Graudenz; gest. 1. Februar 1941 in Berlin) war ein deutscher Komponist und Musikschriftsteller.

Leben

Nach Besuch eines humanistischen Gymnasiums in Berlin begann er 1900 eine militärische Laufbahn im 3. Thüringischen Infanterieregiment Nr. 71. Von 1914 bis 1918 nahm er als Bataillons- und Regimentskommendeur zuletzt im Rang eines Majors am Ersten Weltkrieg teil. Nachdem er nebenher schon 1900 bei Florian Zajic und 1908/09 bei Philipp Scharwenka, Hugo Riemann und Hugo Kaun Musik studiert hatte, wurde er ab 1919 in Berlin als Komponist und Musikschriftsteller wirksam. Er komponierte Kammermusik, Orchester- und Chorwerke, Lieder sowie eine komische Oper. Ferner verfasste er musikpolitische Artikel im „Tag“ („im Kampf gegen die Musikpolitik des marxistischen Systems“) und in anderen Zeitungen und Zeitschriften. 1919 wurde er Mitglied der Deutschvölkischen Freiheitspartei, dann im Nordischen Ring und 1930 Mitglied der NSDAP. Auf Veranlassung der Reichsrundfunkgesellschaft wurde er 1933 als Leiter der Musikabteilung des Deutschlandsenders (in Nachfolge von Prof. Hans Mersmann) eingesetzt. 1934 wurde er Mitglied des Führerrates des Berufsstandes der Komponisten. Außerdem betätigte er sich als Schriftführer des Allgemeinen deutschen Musikvereins und als Mitglied des Bundes deutscher Musikpädagogen. Er war verheiratet mit Luise Freiin von Müffling.

Donisch erhielt 1937 durch Adolf Hitler den Titel Professor.[1]

Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Werke (Auswahl)

  • Nordisches Capriccio (1914)
  • Soleidas bunter Vogel, Komische Oper in einem Akt, Text von Curt Böhmer nach einem Märchen aus 1001 Nacht (1922, Uraufführung 1927 in Rostock)
  • Das Gleichnis, lyrische Kantate, nach Dichtung von Alfred Holst (1933)
  • 5 Lieder zu Gedichten von Minna Bachem-Sieger (1934)
  • Streichquartett A-Moll (1938)
  • Traumverkündung, Text von Rudolf G. Binding (Musikdruck / s.a.)
  • Nachklang (Musikdruck / s.a.)

Literatur

  • Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945 ?. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-59617153-8.
  • Erich Hermann Müller: Deutsches Musiker-Lexikon, Dresden 1929, S. 538.
  • Das deutsche Führerlexikon, Berlin 1934/1935, S. 516.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945 ?, Frankfurt am Main 2007, S. 106.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Max Donisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.