Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Maurice Greenberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maurice Greenberg

Maurice Raymond Greenberg (genannt Hank Greenberg nach einem bekannten Baseballspieler der dreissiger Jahre: Hank Greenberg; * 4. Mai 1925 in New York) ist ein US-amerikanischer Jurist (Inhaber diverser Ehrendoktorate) und Unternehmer und der frühere Chairman und CEO des amerikanischen Versicherungsriesen AIG. Jetzt ist er Chairman und CEO von C.V. Starr and Company, einer international aufgestellten Finanzdienstleistungsgruppe, die nach dem AIG-Gründer Cornelius Vander Starr benannt ist. Er ist seit 1950 verheiratet mit Corinne Phyllis Zuckerman und hat mit ihr vier Kinder. Seine Eltern sind Jacob Greenberg und Ada Greenberg, geb. Rheingold. Unter seinen Kindern befinden sich Jeffrey W. Greenberg und Evan G. Greenberg, mit denen gemeinsam er bis heute einen grossen Anteil der amerikanischen Versicherungswirtschaft dominiert.

Leben

Maurice Greenberg diente während des Zweiten Weltkrieges in der US-Army und nahm u. a. an der Landung in der Normandie und an der Befreiung des KZ Dachau teil, später war er auch Teilnehmer am Koreakrieg, erreichte den Rang eines Hauptmanns und wurde für besondere Taperkeit ausgezeichnet.

Er studierte Rechtswissenschaften an der University of Miami und an der New York Law School, wo er 1950 seinen Abschluss machte (LLB). 1953 erhielt er seine Anwaltszulassung in New York.

Seit Anfang der 1960er Jahre für AIG tätig, wurde er 1968 von Cornelius Vander Starr als sein Nachfolger ausersehen. Greenberg blieb Unternehmens-Chef bis 2005, als er inmitten heftiger Finanz-Skandale (u. a. Vorwürfe von Bilanzkosmetik und Betrug, die seitens Eliot Spitzers vorgebracht wurden; eine staatliche Finanzspritze in Höhe von 152 Mrd. USD) ausscheiden musste und von Martin J. Sullivan abgelöst wurde.

Strafrechtliche Vorwürfe gegen Greenberg erwiesen sich sämtlich als haltlos, jedoch dauern die zivilrechtlichen Auseinandersetzungen in beträchtlicher Höhe bis in die Gegenwart fort.

In den 1980er-Jahren wurde ihm aufgrund seiner internationalen Expertise von der Reagan-Administration die stellvertretende Leitung des CIA angeboten, die er aber ablehnte. Von 1998 bis 2005 war er auch in den US-Beratungsgremien für Hongkong an führender Stelle tätig. Daneben hielt und hält er weitere bedeutende Mandate in Unternehmensleitungen, humanitären Organisationen und massgeblichen Beratungsgremien.

Greenberg ist befreundet mit Henry Kissinger, dessen Beratungsdienste er auch geschäftlich für verschiedene Länder, vor allem in Asien, in Anspruch nahm.

Literatur

  • Fallen Giant: The Amazing Story of Hank Greenberg and the History of AIG, 2006

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Maurice Greenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.