Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Maurice Barrier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maurice Barrier (* 8. Juni 1932 in Malicorne-sur-Sarthe; † 12. April 2020 in Montbard) war ein französischer Schauspieler.

Leben

Maurice Barrier war der Sohn eines Tischlers und begann nach seiner Schulzeit in dessen Werkstatt zu arbeiten. Er lernte in Rennes einige Darsteller des Comédie de l’Ouest, dem heutigen Théâtre national de Bretagne, kennen und begann ab Ende der 1950er Jahre, regelmäßig Theater zu spielen. Dem Theater blieb er auch in den folgenden Jahrzehnten treu und trat unter anderem am Théâtre Hébertot oder dem Théâtre de Paris auf. Seine bedeutendste Auszeichnung erhielt er 1998, als er für seine Darstellung in dem Theaterstück Die 12 Geschworenen mit dem renommierten Theaterpreis Molière als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde.

Ab Mitte der 1960er Jahre war er vereinzelt in mehreren Filmen zu sehen. So spielte er unter anderen D’Artagnan in dem Fernsehfilm Die Machtergreifung Ludwigs XIV.. Sein Leinwanddebüt gab er 1971 mit den beiden Filmen Raphael, der Wüstling und Musketier mit Hieb und Stich. In beiden spielte er kleinere Nebenrollen. Bis zu seinem Karriereende 2008 mit Marié(s) ou presque' wirkte er in seiner über 50 Jahre andauernden Filmkarriere in mehr als 90 Film- und Fernsehprojekten mit. Häufig spielte er kleinere Nebenrollen oder Gastauftritte. Er wurde nie für einen bedeutenden Filmpreis nominiert.

Barrier war mit der Schauspielerin Hélène Manesse verheiratet. Dadurch war er der Schwager des Malers Claude Manesse und des Schauspielers Philippe Manesse. Er ist der Onkel des Schauspielers Jérémy Manesse und der Sängerin Sarah Manesse.

Am 12. April 2020 starb Barrier im Alter von 87 Jahren während der COVID-19-Pandemie in Frankreich an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus von Montbard.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Coronavirus : Le comédien Maurice Barrier est mort du Covid-19, 20minutes.fr, abgerufen am 13. April 2020
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Maurice Barrier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.