Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Maulwurf (Agent)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maulwurf, auch U-Boot, ist ein Agent, Informant oder Agitateur, der in eine Organisation eindringt und dort (verdeckt) Informationen für seine Auftraggeber beschafft oder die Organisation gar im Sinne seiner Drahtzieher beeinflusst, steuert und manipuliert. Man bezeichnet den Agenten als Schläfer, wenn er erst nach langer inaktiver Zeit in Aktion tritt oder noch nicht in Aktion getreten ist.

Spionage

Im Rahmen von verdeckten Operationen oder Ermittlungen ist die Funktion des Maulwurfs, sich in eine Organisation einzuschleichen, getarnt seine Stellung in ihr zu festigen und dort nachrichtendienstliche oder Spionage-Tätigkeit zu betreiben.

Als Schläfer lebt er beispielsweise im Ausland als ganz normale Person und beginnt seine Tätigkeit erst nach Aktivierung durch einen Vorgesetzten.

Ein Perspektivagent ist eine potenzielle/als Agent vorgesehene Person zur Einschleusung in ein nachrichtendienstliches Zielobjekt.

Politische Tätigkeiten

Im übertragenen Sinne nennt man Maulwurf oder U-Boot eine Person in einer politischen Partei, die im Verborgenen gegen Parteiinteressen und/oder Parteimitglieder arbeitet, z. B. indem sie sich entweder ihrer häufig über Sieg oder Niederlage des Parteimitgliedes entscheidenden Stimme enthält oder für die Opposition stimmt (vgl. d. Fall Simonis bei der Ministerpräsidentenwahl).

Guerilla und Terrorismus

Seit dem 11. September 2001 fällt der Begriff Schläfer immer wieder im Zusammenhang mit Terrorismus (bei der Wahl für das Wort des Jahres 2001 auf den 4. Platz gewählt), da die westlichen Nachrichtendienste befürchten, Al-Qaida oder andere fundamental-islamistische Terrorgruppen verfügten über Schläfer, die nach ihrer Aktivierung Anschläge verüben könnten.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Maulwurf (Agent) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.