Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Matthias Pacht

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Pacht (* 1968 in Karlsruhe) ist ein deutscher Drehbuchautor.

Leben

Matthias Pacht wurde 1968 in Karlsruhe geboren und studierte zunächst Musikwissenschaften in Hamburg. Während seines Drehbuchstudiums an der Filmakademie Baden-Württemberg erhielt er den Förderpreis Caligari für besonders talentierte Studenten.[1]

Wirken

Zusammen mit Sven Taddicken schrieb er das Skript zu dem Kurzfilm Schäfchen zählen, der im Jahre 2000 für den Student Academy Awards nominiert wurde. Die Verfilmung seines Debütdrehbuches Mein Bruder der Vampir wurde auf vielen Festivals gezeigt und gewann nationale wie internationale Auszeichnungen. Weitere Drehbücher - unter anderem für die Fernsehproduktionen Rabenbrüder, Der Rattenkönig, Einer bleibt sitzen und Polizeiruf 110: Rosis Baby sowie für den Kinofilm Zwölf Meter ohne Kopf folgten. Zusammen mit Alex Buresch erarbeitete er das Drehbuch zu dem Tatort Wüstensohn, der 2014 gedreht und noch im gleichen Jahr im Fernsehen gesendet wurde.[2]

Für das Drehbuch zu dem Kinofilm Das wahre Leben erhielt Matthias Pacht zusammen mit Alex Buresch 2004 den Thomas Strittmatter Drehbuchpreis, 2007 den Preis der Deutschen Filmkritik und 2009 den Adolf-Grimme-Preis. Matthias Pacht unterrichtet Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und lebt in Berlin.

Bis Ende der 1990er Jahre war Matthias Pacht Bassist der Bands Bazooka Cain und go plus.

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie bei abovetheline.de, abgerufen am 20. November 2014.
  2. Tatort: Interview zu "Der Wüstensohn" bei br.de, abgerufen am 20. November 2014.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Matthias Pacht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.