Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Matthew Fox (Schauspieler)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthew Fox

Matthew Fox (* 14. Juli 1966 in Crowheart, Wyoming) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Aufgewachsen in Crowheart auf einer Pferde-Ranch ging er im Alter von sechs Jahren auf die Wind River High-School und studierte anschließend an der Deerfield Academy in Massachusetts. Seit 1992 ist er mit seiner Frau Margherita zusammen, mit der er zwei Kinder hat.

In Deutschland wurde Matthew Fox vor allem durch die Jugendserie Party of Five (1994–2000) bekannt. Von 2004 bis 2010 spielte er die Rolle des Dr. Jack Shephard in der US-amerikanischen Fernsehserie Lost, die ihm 2006 eine Nominierung für den Golden Globe in der Kategorie als Bester Darsteller in einer Fernsehserie (Drama) einbrachte. In der gleichen Kategorie war er 2010 für den Emmy nominiert.

Matthew Fox (2008)

Filmografie (Auswahl)

Sonstiges

Auszeichnungen

  • 2005: Satellite Awards, Bester Hauptdarsteller – Drama, für Lost
  • 2006: Screen Actors Guild Awards, Bestes Schauspielensemble (Matthew Fox und das Lost-Team), für Lost
  • 2006: Saturn Awards, Bester Hauptdarsteller im Fernsehen, für Lost
  • 2008: Saturn Awards, Bester Hauptdarsteller im Fernsehen, für Lost

zusätzlich 19 weitere Nominierungen für seine Rolle in Lost, u.a. ein Emmy und ein Golden Globe

Weblinks

 Commons: Matthew Fox – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Matthew Fox (Schauspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.