Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Matan Vilnai

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matan Vilnai

Matan Vilnai (hebräisch מתן וילנאי; * 20. Mai 1944 in Jerusalem) ist ein israelischer Politiker und früherer General der Israel Defense Forces. Seit 2007 ist er Vize-Verteidigungsminister unter der Regierung von Ehud Olmert.

Politische Karriere

Nach einer militärischen Karriere als Fallschirmjäger wurde er 1999 Mitglied der israelischen Arbeitspartei Awoda und für diese sogleich in die Knesset gewählt. Zunächst wurde er Minister für Wissenschaft, Kultur und Sport. Nach sechs Monaten gab er seinen Knessetsitz an Colette Avital ab, behielt aber seinen Ministerposten.

Auch unter der 2001 ins Amt gewählten Regierung, unter Leitung durch die konservative Likud-Partei unter Ariel Sharon, behielt er sein Amt. 2003 wurde er zwar erneut in die Knesset gewählt, verlor aber unter der nun ohne Arbeitspartei gebildeten neuen Regierung sein Ministeramt. Nach erneuter Regierungsbildung 2005 (rechte und rechtsextreme Parteien verließen die Regierung Sharon wegen des sogenannten Konvergenzplans, der die Räumung besetzter palästinensischer Gebiete in Aussicht stellt) wurde er erneut zum Minister berufen, diesmal für Wissenschaft und Technologie.

Für die Wahlen 2006 wollte Vilnai Parteiführer der Arbeitspartei werden, wurde aber von Amir Peretz geschlagen. Dennoch konnte er erneut in die Knesset einziehen und wurde im Juli 2007 zum Vize-Verteidigungsminister der neugebildeten Regierung unter Ehud Barak berufen.

Shoah-Äußerung

Im Zusammenhang mit den massiven Raketenangriffen durch die Hamas aus dem Gazastreifen sagte Vilnai Ende Februar 2008 folgenden Satz: „Wenn die Palästinenser noch mehr Raketen abschießen und deren Reichweite vergrößern, bringen sie sich in die Gefahr einer "Shoah", weil wir alles in unserer Macht stehende tun, uns zu verteidigen“, sagte Vilnai dem Militärrundfunk. Das übliche hebräische Wort für Katastrophe lautet "ason", während das von Vilnai benutzte Wort "sho'ah" in Israel heute meist in dafür reservierter Bedeutung den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen Juden Europas in der Zeit des Nationalsozialismus bezeichnet, aber auch noch gelegentlich einfach in der (ursprünglichen) Bedeutung "große Katastrophe" benutzt wird.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Matan Vilnai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.