Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Martin Semmelrogge

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Semmelrogge (2011)

Martin Semmelrogge (* 8. Dezember 1955 in Boll-Eckwälden)[1] ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Berufliche Karriere

Semmelrogge wurde im Ortsteil Eckwälden des heutigen Bad Boll geboren und besuchte eine Waldorfschule. Inspiriert durch den Vater Willy Semmelrogge arbeitete er bereits mit zwölf Jahren beim Bayerischen Rundfunk als Hörspielsprecher. Seine eigentliche Karriere als Schauspieler begann er mit 16 Jahren als Darsteller eines jugendlichen Vatermörders in der Fernsehserie Der Kommissar.[2]

Später übernahm er Fernsehrollen in Tadellöser & Wolff, der Powenzbande und Die Straßen von Berlin. Sehr häufig spielte er bereits in jungen Jahren Rollen in den „klassischen“ Krimiserien wie Derrick, Tatort, Der Alte und Ein Fall für zwei, zumeist zwielichtige Personen oder jugendliche Kriminelle. Auch in der heute noch populären Kinderfilmproduktion Die Vorstadtkrokodile mimte er den kriminellen älteren Bruder.

Der Durchbruch gelang ihm 1981 mit einem der weltweit erfolgreichsten deutschen Filme: Das Boot als Darsteller des spitzbübischen 2. Wachoffiziers. 1993 folgte die Rolle des Willi Riesenhuber, eines SS-Offiziers in Steven Spielbergs Schindlers Liste. Des Weiteren spielte Semmelrogge in den 1980er Jahren in einzelnen Episoden von bekannten deutschen Fernsehserien mit wie der Fahnder, Praxis Bülowbogen, Liebling Kreuzberg und mehrfach im Großstadtrevier. In den 1990er Jahren setzte er seine Seriendreharbeiten fort bei Die Männer vom K3, Freunde fürs Leben, Anna Maria – Eine Frau geht ihren Weg, Küstenwache und in mehreren Episoden von Die Straßen von Berlin. Im Tatort – Bienzle und der Champion spielte er den Kneiper Jaco Riewers. Die Serienauftritte ziehen sich auch weiter fort in den 2000er Jahren mit Episoden bei Siska, SOKO verschiedener Städte, Die Rosenheim-Cops und auch bei Pfarrer Braun. Spielfilmrollen bekam er 2002 in dem Film Geliebte Diebin, wo er einen Ober im Gourmetrestaurant spielte, 2004 in Agnes und seine Brüder als Manni Moneto. 2007 war er in Neues vom Wixxer als Der scharfe Eddie zu sehen und 2009 in der Neufassung von Die Vorstadtkrokodile bekam er die Rolle als Minigolfplatzbesitzer.

Seit 2008 ist Semmelrogge auch auf Theaterbühnen präsent. So spielte er im Sommertheater am Hausruck in Wolfsegg im Franzobel-Stück Zipf über das gleichnamige Mauthausen KZ-Nebenlager Redl-Zipf einen Nazi. Weiterhin ist Semmelrogge für die Vertonung der Autobiographie des englischen Musikers Lemmy Kilmister zuständig, welche im selben Jahr als Hörbuch erschien.[3] In der Neuinszenierung der Rocky Horror Show im Berliner Admiralspalast war er im Herbst 2008 als deutscher Erzähler des ansonsten englischsprachigen Musicals zu sehen. Im Sommer 2009 spielte er den Colonel Brinkley bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg.[4]

Im Sommer 2010 übernahm Semmelrogge beim Piraten-Open-Air in Grevesmühlen die Rolle des Israel Hands für den erkrankten Benjamin Kernen.[5] Nach diesem Erfolg hat er dort auch im Sommer 2011 wieder auf der Bühne gestanden, diesmal aber in der Rolle des legendären Piraten Sir Stede Bonnet, die gleiche Rolle übernahm er auch in der Spielzeit 2012. Zuletzt war er im Kleinen Theater in Bonn Bad Godesberg zu sehen. Bis Dezember 2013 spielte er dort mit seinem Sohn in Die toten Augen von London.

Vom 13. bis 27. September 2013 war er Teilnehmer in der Reality Show Promi Big Brother von Sat.1 und erreichte dort den 5. Platz.

Im Sommer 2014 trat Semmelrogge in 58 Aufführungen als Gangsterboss Weller in Unter Geiern bei den Karl-May-Festspielen in Elspe auf.[6]

Privatleben

Martin Semmelrogge ist Sohn des Schauspielers und Regisseurs Willy Semmelrogge und Vater der Schauspieler Dustin Semmelrogge und Joanna Semmelrogge. Sein Bruder ist der 1961 geborene Joachim Bernhard Semmelrogge, der früher unter dem Pseudonym Joachim Bernhard selbst als Schauspieler aktiv war.[7]

Martin Semmelrogge ist seit 1999 mit seiner zweiten Frau, der Regisseurin und Künstleragentin Sonja Semmelrogge, verheiratet und wohnte mit ihr unter anderem in Ventura (Kalifornien), Mallorca und Boltenhagen.[8][9][10]

Seit den 1980er Jahren stand Semmelrogge wiederholt vor Gericht und wurde zu mehreren Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt, überwiegend wegen Verkehrsdelikten wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber auch wegen Ladendiebstahls und Drogenbesitzes.[11][12]

Zeitweise befand er sich auch als Freigänger in Strafhaft.[13][14][15][16][17][18][19]

Wegen Überschuldung wurde Mitte Dezember 2014 gegen Martin Semmelrogge ein Insolvenzverfahren eröffnet.[20][21][22]

Schaffen

Filmografie, Fernsehauftritte

Theater

  • 2007/08: Zipf oder die dunkle Seite des Mondes im Theater Hausruck als KZ-Kommandant Adonis Schöpperle
  • 2008/09: Rocky Horror Show (Musical) in Berlin als Erzähler
  • 2009: Das Geld anderer Leute als Lawrence Garfield, genannt Larry der Liquidator
  • 2009: Karl-May-Spiele in Bad Segeberg als Bösewicht Cornel Brinkley
  • 2010: Piraten vor Cartagena in Grevesmühlen als Israel Hands (Piraten-Open-Air)
  • 2011: Enron (Hamburger Kammerspiele)
  • 2011: Die Schweden kommen! in Wittstock/Dosse als General von Hassfeldt
  • 2011: Die Hölle vor Maracaibo in Grevesmühlen als Sir Stede Bonnet (Piraten-Open-Air)
  • 2012: Ein Leben für die See in Grevesmühlen als Sir Stede Bonnet (Piraten-Open-Air)
  • 2012: Der Rosenkrieg als Oliver Rose
  • 2013: Der alte Freibeuter in Grevesmühlen als Dr. Sargo-Tan (Piraten-Open-Air)
  • 2013: Die toten Augen von London als Inspektor Larry Holt[23]
  • 2014: Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado in Elspe als Gangsterboss Weller (Karl-May-Festspiele)

Synchronsprecher

Hörbücher

  • Hörbuch „Tagebuch einer Killerkatze“
  • Audiobuch Lesung „Fear and Loathing in Las Vegas“ (2001) mit Lesetour
  • Absichtlich nervtötende Werbestimme von BOB (Österreichische Mobilfunkmarke der Mobilkom Austria)
  • Hörbuch der Biografie White Line Fever von „Lemmy“ (Motörhead)
  • Hörbuch „Bartimäus – Das Amulett von Samarkand“ (1. Teil)
  • Hörbuch Fuck Machine. Gedichte vom südlichen Ende der Couch
  • Hörbuch „Madou und das Licht der Fantasie“ als Murks
  • Hörspiel Die Drei Fragezeichen – Folge 144: „Zwillinge der Finsternis“ als Jeremy Witherspoon
  • Hörspiel Captain Blitz und seine Freunde in der Folge „Die Totenkopfbande“ als Pik As
  • Hörspiel Dorian Hunter, Folge 1 „Im Zeichen des Bösen“ als Vukujev
  • Hörspiel Dorian Hunter, Folge 2 „Das Henkersschwert“ als Equinus
  • Hörspiel Dorian Hunter, Folge 3 „Der Puppenmacher“ als Equinus
  • Hörspiel Dorian Hunter, Folge 10.1 „Der Folterknecht – Die Nacht von Nancy“ als Equinus
  • Hörspiel Geisterjäger John Sinclair, Folge „Der Pfähler“ als Jack Rambaldi
  • Hörbuch Heiße Spur in Dixies Bar

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Steckbrief auf bunte.de, abgerufen am 23. November 2013.
  2. Biografie auf prosieben.de, abgerufen am 23. November 2013.
  3. Martin Semmelrogge liest „White Line Fever“
  4. Martin Semmelrogge – „Doc. Max Sarg-Otan“ auf piratenopenairtheater.de, abgerufen am 22. November 2013.
  5. Martin Semmelrogge – Der neue Israel Hands auf ostseeferien.de, abgerufen am 22. November 2013.
  6. Karl-May-Festspiele Elspe 2014 – Unter Geiern bei elspe.de, abgerufen am 30. September 2014.
  7. Joachim Bernhard. Internet Movie Database, abgerufen am 10. Juni 2015 (english).
  8. „Boltenhagen is’ geiler als Mallorca“ (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.is). Interview mit Semmelrogge von Franz Bökelmann in der Ostsee-Zeitung, 14. Juli 2011.
  9. Kerstin Beckmann: Martin Semmelrogge träumt von der „Route 105“, LNOnline, 27. Februar 2013.
  10. „Gefängnis ist mehr wie Sanatorium“, Interview von Jörg Isringhaus mit Martin Semmelrogge, RP Online, 1. November 2014.
  11. Semmelrogge will nicht mehr trinken, Spiegel Online, 24. November 1999.
  12. Martin Semmelrogge im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  13. Das Leben ist eine Achterbahn, gelesen von Martin Semmelrogge. Langen Müller Hörbuch, 2006. ISBN 3784440916.
  14. Schauspieler Semmelrogge zu acht Monaten Haft verurteilt, Nürnberger Nachrichten, abgerufen am 28. November 2012
  15. Kinostar Semmelrogge brummt Strafe in Waldeck ab, Ostsee-Zeitung.de, 14. Januar 2013, abgerufen am 22. Januar 2013
  16. Martin Semmelrogge tritt Haft in Waldeck an, Mittelhessen.de, 15. Januar 2013, abgerufen am 22. Januar 2013
  17. Semmelrogge packt in Waldeck aus, Ostsee-Zeitung, 15. Januar 2013, S. 1, abgerufen am 22. Januar 2013
  18. Acht Monate Haft: Kinostar Semmelrogge brummt Strafe in Waldeck ab, Ostsee-Zeitung, 15. Januar 2013, S. 6, abgerufen am 22. Januar 2013
  19. Das Kerbholz: Martin Semmelrogge stand bereits viele Male vor Gericht. mb, Welt Online, 24. Februar 2004.
  20. www.insolvenzbekanntmachungen.de (Az:61 IN 157/13)
  21. dpa-infocom GmbH: Insolvenzverfahren gegen Schauspieler Martin Semmelrogge eröffnet. Die Welt, 3. Januar 2015, abgerufen am 3. Januar 2015 (deutsch).
  22. Semmelrogge pleite: Amtsgericht startet Insolvenzverfahren. Ostsee-Zeitung, 1. Januar 2015, abgerufen am 3. Januar 2015 (deutsch).
  23. Die toten Augen von London, Theateraufführung – freudenstadt.de. Abgerufen am 28. November 2013.
  24. Martin Semmelrogge in der Deutschen Synchronkartei
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Martin Semmelrogge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.