Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Martin Hebner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Hebner (* 10. November 1959 in Frankfurt am Main[1]; † 7. Juli 2021 in Dießen am Ammersee) war ein deutscher Politiker der AfD und IT-Unternehmensberater. Er gehörte bis zu seinem Tod dem 19. Deutschen Bundestag an.

Werdegang

Hebner war Diplom-Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler und als Abteilungsleiter einer Bank für die ausländischen Niederlassungen zuständig.[2] Vor seinem Einzug in den Bundestag war er selbständiger IT-Berater. Er war verheiratet und hatte vier erwachsene Kinder.[3]

2013 nahm Hebner an der Gründungsversammlung der AfD in Berlin teil.[3] Er war von Oktober 2015 bis November 2017 im Landesvorstand der AfD Bayern.

Hebner trat bei der Bundestagswahl 2017 im Bundestagswahlkreis Starnberg – Landsberg am Lech als Direktkandidat und auf Platz 1 auf der Landesliste Bayern an. Auf der Nominierungsversammlung im März 2017 in Greding setzte er sich überraschend als Spitzenkandidat gegen den vom Verfassungsschutz beobachteten Landesvorsitzenden Petr Bystron durch.[4] Aufgrund des Zweitstimmenergebnisses der AfD in Bayern zog er in den 19. Bundestag ein.

Im 19. Deutschen Bundestag war Hebner ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Zudem gehörte er als stellvertretendes Mitglied dem Petitionsausschuss sowie dem Ausschuss für Arbeit und Soziales an.[5]

Seit 2019 war Martin Hebner Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

Krankheit und Tod

Mitte 2020 wurde bekannt, dass Hebner für die Bundestagswahl 2021 aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder antritt. Laut einem Facebook-Eintrag, der von seiner Familie geschrieben wurde, litt er an einem Hirntumor.[6][7] Die Familie wandte sich im Juli 2021 mit einem Appell an die Öffentlichkeit, weil der todkranke Hebner von der Antifa bedroht werde.[8] Es seien Aufkleber am Haus angebracht worden mit den Worten, Hebner solle sich „warm anziehen“ sowie ein Aufkleber mit dem „Konterfei einer dem Schwarzen Block wahrscheinlich nahestehenden Person“. Die Familie schrieb dazu: „Drohungen dieser Art verbreiten Angst in einer Zeit, wo es möglich sein sollte, sich von einem Vater zu verabschieden.“ Unmittelbar nach einer ersten Operation am Kopf im Jahr 2020 sei Hebner auf offener Straße angegriffen worden.[9] Ein Mann habe mit einem Stock auf den Schwerkranken eingeschlagen. Dieser Angriff sei jedoch nicht aus politischer Motivation heraus erfolgt, sondern es sei gemäß der Auskunft der Polizeipräsidium Oberbayern Nord gegenüber dem Münchner Merkur eine private Auseinandersetzung mit einem Hundehalter gewesen, wegen der auch polizeilich ermittelt wurde.[10][11]

Positionen

Martin Hebner beklagte die Flügelkämpfe innerhalb der AfD, denn diese gingen zulasten der Inhalte, mit denen sich die Partei eigentlich befassen müsse. Seine Themen waren die Kritik am Euro und am Umgang mit der Flüchtlingskrise.

Die Zeit ordnete ihn dem nationalkonservativen Flügel der AfD-Bundestagsfraktion zu.[12]

Recherchen der FAZ ergaben, dass Hebner und einer seiner Mitarbeiter 2018 angeblich bewusst einen fehlerhaften Antrag zum UN-Migrationspakt beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages einreichten, um nach dessen aufgrund der Formfehler zwingenden Abweisung die AfD als Opfer stilisieren zu können. Dabei veröffentlichte Hebner Namen und Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiterin des Petitionsausschusses, woraufhin diese von AfD-Anhängern bedroht wurde und den Arbeitsplatz wechseln musste. Die stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses, Martina Stamm-Fibich (SPD), nannte das Verhalten der AfD „absolut inakzeptabel“.[13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Hebner in der Kandidatenbank. In: Der Tagesspiegel. (https://wahl.tagesspiegel.de/2017/kandidatenbank/martin-hebner-afd-by/).
  2. Schuldenberge und Flüchtlinge. In: sueddeutsche.de. 2017-09-08 ISSN 0174-4917 (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/martin-hebner-afd-schuldenberge-und-fluechtlinge-1.3659209).
  3. 3,0 3,1 Augsburger Allgemeine: Der Überraschungskandidat. In: Augsburger Allgemeine. (https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Der-Ueberraschungskandidat-id42653501.html).
  4. Die AfD-Wahlschlacht von Greding. Abgerufen am 29. September 2017.
  5. Deutscher Bundestag – Biografien. Abgerufen am 16. Juni 2020.
  6. AfD-Kreisverband: Hahn folgt auf Hebner. In: sueddeutsche.de. Süddeutsche Zeitung, 29. Juli 2020, abgerufen am 23. Juni 2021.
  7. Martin Hebner, MdB. Abgerufen am 5. Juli 2021 (english).
  8. AfD-Abgeordneter liegt im Sterben – Familie hat einen Appell an die Öffentlichkeit. In: Focus. 7. Juli 2021, abgerufen am 7. Juli 2021.
  9. https://www.focus.de/politik/deutschland/bayern-afd-politiker-liegt-im-sterben-seine-familie-hat-einen-appell-an-die-oeffentlichkeit_id_13472427.html
  10. https://www.merkur.de/lokales/starnberg/diessen-ort28582/martin-hebner-afd-krank-sterben-facebook-familie-bedrohung-antifa-diessen-ammersee-zr-90846186.html
  11. AfD-Politiker gestorben – zuvor wurden er und seine Familie bedroht. 8. Juli 2021, abgerufen am 8. Juli 2021.
  12. Kai Biermann, Astrid Geisler, Christina Holzinger, Paul Middelhoff, Karsten Polke-Majewski: AfD-Fraktion: Rechts bis extrem im Bundestag. In: Die Zeit. Hamburg 2017-09-26, ISSN 0044-2070 (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/afd-kandidaten-bundestagswahl-abgeordnete).
  13. „Falschinformationen, Lügen und persönliche Denunziation“. In: FAZ.net. 28. November 2018, abgerufen am 16. November 2019.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Martin Hebner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.