Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Martin Ebner (Theologe)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Ebner (* 23. Februar 1956 in Schweinfurt) ist ein deutscher katholischer Theologe.

Karriere

Ebner studierte von 1975 bis 1981 Katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1982 wurde er zum Diakon, 1983 zum Priester geweiht. Von März 1984 bis Juli 1985 war er Kaplan in Baunach und Haibach. Vom September 1985 bis zum Juli 1988 arbeitete er als hauptamtlicher Religionslehrer am Gymnasium der Englischen Fräulein in Aschaffenburg und war gleichzeitig Schulseelsorger sowie Hauskaplan des dortigen Klosters.

1991 promovierte er und wurde wissenschaftlicher Assistent am Biblischen Institut der Universität Würzburg. 1997 wurde er habilitiert und zum Oberassistenten ernannt. Nach einer Lehrstuhlvertretung im Fach Exegese des Neuen Testaments an der Universität Würzburg wurde er am 1. August 1998 zum Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ernannt. Seit Oktober 2011 arbeitet er an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Martin Ebner (Theologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.