Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Markus Orth

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Orth

Markus Orth (* 4. April 1964 in Bonn) ist ein deutscher Manager und war von 2008 bis Juni 2016 Vorstandsvorsitzender der L’TUR Tourismus AG. Danach gründete er in Wiesbaden eine digitale Beratungsagentur.[1] Seit 1. März 2019 ist Orth Geschäftsführer des Reisebüro-Franchiseunternehmens für Leisure- und Corporate-Travel Lufthansa City Center.[2][3]

Leben

Markus Orth machte Abitur am Rhein Sieg Gymnasium in St. Augustin und absolvierte anschließend das Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Fribourg in der Schweiz.

Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann 1991 begann Orth bei der Lufthansa in Köln. Dort übernahm er bis 1999 Managementaufgaben im Controlling, Vertrieb und Marketing. Von 1999 bis 2002 füllte er die Position des Geschäftsführers der Lufthansa E-Commerce GmbH in Frankfurt aus.[4][5]

2002 wechselte Markus Orth von Lufthansa zur L’TUR Tourismus AG. Dort war er zunächst Vorstand im Bereich Direktvertrieb und Unternehmensentwicklung. Nachdem sich L’TUR-Firmengründer Karlheinz Kögel aus dem Tagesgeschäft zurückzog und in den Aufsichtsrat wechselte, fiel die Wahl für den neuen Vorstandsvorsitzenden auf Orth, der seit dem 1. September 2008 diesen Posten innehat.[6][7][8] Seit der Umstrukturierung der L'TUR Vorstandschaft fällt auch der stationäre Vertrieb in den Aufgabenbereich von Markus Orth[9].

An der Fachhochschule Worms ist Markus Orth im Beirat[10] des Fachbereiches Touristik und Verkehrswesen, seit März 2010 ist er im Beirat der Ergo Reiseversicherung[11]. Im Travel Industry Club ist Markus Orth außerdem Mitglied, des im November 2010 ins Leben gerufenen, Advisory Council[12]. Seit Dezember 2019 gehört er dem Vorstand des Deutschen Reiseverbandes (DRV) an und repräsentiert in dieser Funktion die Interessen der Reisewirtschaft in Deutschland[13].

Markus Orth ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Privat engagiert er sich im Lions Club Wiesbaden-Kochbrunnen[14] und ist passionierter Museumsbesucher[15].

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Markus Orth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.