Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mark Warschawskyj

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mark Warshawsky

Mark Markowytsch Warschawskyj (russisch Марк Маркович Варшавский, jiddisch: מאַרק וואַרשאַווסקי; geboren 1848 in Odessa, Russisches Kaiserreich; gestorben 1907 in Kiew, Russisches Kaiserreich) war ein jiddischsprachiger Volksdichter und -komponist.

Geboren in Odessa zog er mit seiner Familie nach Schytomyr (damals im Russischen Kaiserreich, heute in der Ukraine); in Schytomyr besuchte er die vierjährige staatliche rabbinische Schule. Im Anschluss studierte er ein Jahr lang Jura auf der Universität von Odessa, schloss sein Studium auf der Universität von Kiew ab und war in Kiew als Anwalt tätig. Er war sein ganzes Leben lang Anwalt und schaffte es kaum, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. 1903 zog er nach Belgien, um dort als Rechtsberater für eine Firma zu arbeiten; als er 1905 erkrankte, kehrte er nach Kiew zurück, wo er zwei Jahre später verstarb.

Weblinks

 Commons: Mark Warschawskyj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mark Warschawskyj aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.