Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mark Forster

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel befasst sich mit dem Sänger Mark Forster. Zum Regisseur siehe Marc Forster.
Forster bei der 1 Live Krone (2014)

Mark Forster (bürgerlich Mark Cwiertnia, * 11. Januar 1984[1]) ist ein deutscher Sänger und Songwriter.

Karriere

Mark Forsters alleinerziehende Mutter Agnieska stammt aus Warschau, er selbst ist im pfälzischen Winnweiler aufgewachsen.[2][3] Später zog er als Pianist, Sänger und Songwriter nach Berlin, wo er unter anderem Musik und Jingles für das Fernsehen schrieb. Darunter war auch die Titelmelodie von Krömer – Die Internationale Show.[4] Daraufhin wurde er von Kurt Krömer verpflichtet und von 2007 bis 2010 begleitete er ihn in der Rolle eines polnischen Pianisten als Sidekick bei seinen Auftritten in Deutschland.[5][6] 2010 nahm ihn Four Music unter Vertrag. Die Songs seines Albums Karton wurden mit dem Produzenten Ralf Christian Mayer und dem Koproduzenten Sebastian Böhnisch in Deutschland, Frankreich und Spanien aufgenommen.[7] Im Januar und Februar 2012 war Mark Forster im Vorprogramm der Tour von Laith Al-Deen zu sehen.[8] Seine erste Single Auf dem Weg wurde am 18. Mai 2012 veröffentlicht. Sein Debütalbum Karton erschien am 1. Juni 2012.

Auf der am 15. November 2013 erschienenen Single Einer dieser Steine des Rappers Sido singt er den Refrain. Damit kam er erstmals in die Top Ten in Deutschland und der Schweiz. Sido revanchierte sich dafür mit einer Beteiligung an Au revoir, der ersten Single aus Forsters zweitem Album Bauch und Kopf. Das Lied kam auf Platz 2 der deutschen Charts und erreichte in Deutschland 3x Gold, sowie in der Schweiz Platin-Status. Das Album stieg auf Platz 18 der Charts ein.

Zusammen mit Tony Mono (Peter Saurbier) sang er für 1 Live zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 eine Coverversion seines Liedes Au revoir, Au revoir, USA, ein.[9] Zum Finale der WM mit deutscher Beteiligung brachte er eine weitere Spezialversion heraus, Au revoir (WM-Version). Im Refrain heißt es Au revoir, Maracana – in Anspielung auf den Austragungsort des Endspiels Deutschland gegen Argentinien.[10] Am 12. Dezember erschien die zweite Singleauskopplung Flash mich aus dem Album Bauch und Kopf.

Zusammen mit Lena Meyer-Landrut und Johannes Strate war er 2015 Coach und Jury-Mitglied in der dritten Staffel der Sat.1-Castingshow The Voice Kids.[11] Am 21. August 2015 folgt die dritte Singleauskopplung Bauch und Kopf. Mit dieser Single hat er eine Woche später sein Bundesland Rheinland-Pfalz beim Bundesvision Song Contest 2015 vertreten, bei dem er den ersten Platz belegte.[12]

Seit 2013 engagiert sich Forster als Botschafter für Herzenssache, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und zwei Sparda-Banken.

Diskografie

Mark Forster/Diskografie

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Mark Forster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. einige Quellen nennen auch 1982 oder 1983, im Frühjahr 2012 wird jedoch meist vom 28-jährigen Mark Forster gesprochen
  2. Mark Forster im 1LIVE-Interview mit Simon Beeck und Michael Imhof, 12. Juli 2014
  3. [1]
  4. Gespräch in der Sendung Zibb. RBB, 26. Mai 2014 (Video).
  5. Gezeichnet fürs Leben (Künstlerportal: Mark Forster), Henning Richter, Kulturnews, 29. April 2014.
  6. vgl. Infos zu Forster auf der Seite von Four Music. Abgerufen am 4. April 2012.
  7. Management zum kommenden Album. Abgerufen am 5. April 2012.
  8. Webseite von Al-Deen, abgerufen am 16. Juni 2012.
  9. Mark Forster feat. Tony Mono: "Au Revoir, USA!", Musikvideo, 1LIVE
  10. Veröffentlichung bei Sound Cloud am Vortag des WM-Finals, 12. Juli 2014
  11. The Voice Kids: Lena Meyer-Landrut und Johannes Strate bleiben, Mark Forster kommt, meedia.de, Meldung vom 13. Januar 2015.
  12. Bundesvision Song Contest 2015: Mark Forster holt sich den Sieg, gala.de, Meldung vom 30. August 2015.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mark Forster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.