Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mark Carney

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mark Carney (2011)

Mark Joseph Carney (* 16. März 1965 in Fort Smith) ist der achte und gegenwärtige Governor der Bank of Canada in Ottawa und zugleich Vorsitzender des Financial Stability Board, einer Institution der G20, mit Hauptsitz in Basel, Schweiz.[1] Die Ernennung fand am 4. Oktober 2007 (für eine siebenjährige Periode) und am 4. November 2011 (für eine dreijährige Periode) statt. Carney wurde durch die Abwehr der Finanzkrise ab 2007 bekannt, die Kanada im Vergleich zu anderen Ländern ohne größere negativen Folgen überstand. Carney wurde für sein Handeln von der Financial Times und auch dem Time Magazin zum weltweiten Topmann der Finanzwirtschaft gekürt.[2][3]

Leben

Kindheit und Ausbildung

Mark Carney wurde in Fort Smith, in den Northwest Territories geboren. Sein Vater Bob war Schuldirektor, später Professor für Lehramt an der University of Alberta in Edmonton. Dies führte dazu, dass die Familie und Mark Carney mit sechs Jahren umziehen musste. Carney hat einen älteren Bruder Sean, einen jüngeren Bruder Brian und eine Schwester, Brena. Carneys Mutter war eine Grundschullehrerin, bevor sie schwanger wurde. Carney und seine beiden Brüder studierten an der Harvard University. Carney beendete sein Studium in Harvard mit dem Bachelor in Ökonomie im Jahre 1988. Später ging er an das Nuffield College in Oxford, wo er seinen Masterabschluss in Ökonomie 1993 und seinen Doktor in Ökonomie 1995 erlangte.

Karriere

Carney begann seine Karriere bei Goldman Sachs, wo er dreizehn Jahre beschäftigt war. Er war für das Unternehmen in den Niederlassungen London, Tokyo, New York und Toronto tätig. Er war Vizevorsitzender der Abteilung für Länderrisiko, Executive Director Emerging Debt Capital Markets und Managing Director im Investment Banking.

Zwischen 2004 und 2007 war er Senior Associate Deputy Minister und G7 stellvertretender Geschäftsführer des Department of Finance Canada. Dort war er unter Jim Flaherty und Ralph Goodale angestellt.

Seit 2008 führt er die Geschäfte der Bank of Canada. Für seine Handhabung der Finanzkrise 2008 wurde er gelobt [4].

Mit Wirkung zum 1. Juli 2013 wird er Governor der Bank of England als Nachfolger von Sir Mervyn Allister King.

Privatleben

Er ist verheiratet mit Diana Carney, hat vier Töchter und lebt in Ottawa.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mark Carney aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.