Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mark Behr

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark Behr (* 19. Oktober 1963 bei Oljorro, Tanganjika) ist ein im heutigen Tansania geborener, in Südafrika aufgewachsener Schriftsteller. Er ist Professor am US-amerikanischen Rhodes College in Memphis.

Leben und Werk

Behr wurde in Tanganjika geboren; seine Eltern waren weiße Farmer. Die Familie emigrierte nach 1964 nach Südafrika, wo sie sich als Afrikaaner definierten. Behr erhielt demnach eine afrikaans-sprachige Schulbildung. Nach Abschluss der Highschool wurde er in die Armee eingezogen und diente im Angolanischen Krieg. Danach studierte er von 1985 bis 1989 an der Universität Stellenbosch und wurde Agent für das Apartheidsregime, indem er andere Studenten beobachtete. Er wurde Doppelagent und spionierte auch für den damals oppositionellen, verbotenen African National Congress (ANC).

Nach 1994 folgten Reisen und ein Master-Degree an der US-amerikanischen Universität von Notre Dame in Internationalen Friedensstudien (1993), Belletristik (1998) und Englischer Literatur (2000). Sein erster Roman, Die Reuk van Appels bzw. The Smell of Apples, wurde 1995 zuerst auf Afrikaans, dann auf Englisch veröffentlicht. Zuvor hatte Behr bereits Kurzgeschichten geschrieben. Seine Homosexualität schlägt sich häufig in homosexuellen Charakteren innerhalb seiner Werke nieder.

Rezeption

Aufgrund seines ambivalenten politischen Status als ehemaliger Doppelagent ist die kritische Aufnahme seiner Werke, gerade in Südafrika, gemischt.

Werke

Romane

  • The Smell of Apples (1995)
  • Embrace (2000)
  • Kings of the Water (2009)

Auszeichnungen

  • M-Net Award
  • CNA Debut Literary Award
  • Betty Trask Award
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mark Behr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.