Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mario

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mario ist ein männlicher Vorname und die italienische Variante des lateinischen Namens Marius.

Herkunft

Entweder von dem römischen Kriegsgott Mars oder auch aus dem lateinischen mas, maris, was „männlich“ bedeutet; irrtümlicherweise auch als männliche Form des aus dem Hebräischen stammenden Namens Maria gedeutet.

Namenstag und Namensheiliger

Namenstag ist der 19. Januar. Als Namensheiliger wird Marius angesehen, der Bischof von Avenches und Lausanne. Dieser wurde um 530/531 in der Diözese Autun (Burgund, Ostfrankreich) geboren. Er wurde 574 der dritte Bischof von Avenches, das nordwestlich von Freiburg im Üechtland (Schweiz) liegt, und verlegte 590 den Bischofssitz nach Lausanne. Durchdrungen von der römischen Kultur, sah er im Kaisertum die universale Monarchie für alle Zeiten. Er betätigte sich auch als Goldschmied und verfertigte Kirchengeräte. Am 31. Dezember 594 starb er in Lausanne und wurde dort beigesetzt. Die ursprünglich dem hl. Thyrsius geweihte Kirche wurde später nach ihm benannt, sein Kult 1605 durch die Katholische Kirche bestätigt.

Namensträger

Vorname

Mario Frick

Künstlername

Literatur und Film

Oper

Sonstiges

  • Super Mario, Videospielreihe mit der Hauptfigur Mario
  • Liturgie: Lausanne/Genève/Fribourg Gedenktag am 4. Januar, sonst 31. Dezember
  • Darstellung: Bischof mit Ackergeräten oder Goldschmiedewerkzeugen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mario aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.