Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Margarete Jung

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margarete Jung (geb. 12. Mai 1898; gest. 1979) war eine deutsche kommunistische Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, Häftling im KZ Ravensbrück, Mitglied des Hauptausschusses der Opfer des Faschismus und Mitarbeiterin im Bundesvorstand des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands (DFD).

Leben

Jung trat 1918 dem Spartakusbund bei und wurde 1919 Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). In der Zeit der Weimarer Republik engagierte sie sich gegen den aufkommenden Nationalsozialismus.

Nach der Machtübertragung an die NSDAP 1933 setzte sie ihre antifaschistische Arbeit illegal fort. 1936 wurde sie verhaftet und 1937 vom Volksgerichtshof zu einer fünfjährigen Zuchthausstrafe verurteilt, die sie in den Zuchthäusern von Jauer und Waldheim verbrachte. 1942 wurde sie in das KZ Ravensbrück überführt.

Als die NS-Herrschaft beseitigt war, arbeitete sie von 1945 bis 1947 im Hauptausschuss der Opfer des Faschismus. 1946 trat sie in die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) ein, wurde Mitglied des SED-Kreisvorstands Berlin-Prenzlauer Berg sowie der SED-Bezirksleitung Berlin. Am 27. Oktober 1951 wurde sie in den Zentralvorstand der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) der DDR berufen. Sie gehörte auch dem Bundesvorstand des DFD an und wurde dessen Beauftragte im Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer.

Literatur

  • Elke Reuter, Detlef Hansel: Das kurze Leben der VVN von 1947 bis 1953: Die Geschichte der Verfolgten des Nazi-Regimes in der SBZ und DDR. Berlin 1997, ISBN 3-929161-97-4, S. 571

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Margarete Jung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.