Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Marcus Samuel, 1. Viscount Bearsted

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcus Samuel, 1. Viscount Bearsted

Marcus Samuel, 1. Viscount Bearsted (geb. 5. November 1853; gest. 16./17. Januar 1927 in Hamilton Place, London) war Gründer von The Shell Transport and Trading Company, dem Vorgänger der heutigen Royal Dutch Shell.

Leben

Sein Vater, der ebenfalls Marcus Samuel hieß, betrieb einen Kolonialhandel für Muscheln (engl. shell) mit dem Fernen Osten. Zusammen mit seinem Bruder Samuel Samuel, der später Samuel & Co. of Yokohama gründete, betrieb er das Geschäft weiter.

1878 begann Samuel erstmals mit Kerosin zu handeln. Am 19. Januar 1881 heiratete er Fanny Elizabeth Benjamin (* um 1858, † 16. Januar 1927).

Als er auf einer Einkaufsreise 1890 nach Batumi über Konstantinopel feststellte, dass dieser Hafen voll Öltankschiffe war, schien ihm das ein besseres Geschäft, und er orderte den Bau von acht Tankern. 1892 brachte als erster Tanker das 5000 t-Schiff Murex eine Ladung durch den Suezkanal [1].

Als man 1897 auf Borneo Öl fand, baute er auf dem Seeweg nach Fernost überall Handelsstationen auf und finanzierte sich mit Hilfe der Rothschilds. Im folgenden Jahr wurde er zum Knight erhoben, nachdem zwei seiner Schlepper die Bergung des Linienschiffes der Majestic-Klasse HMS Victorious ermöglicht hatten.

1902 bis 1903 war Samuel Lord Mayor of London. Im Zuge dessen wurde er 1903 zum Baronet erhoben.

1903 schloss er sich mit dem Unternehmen des Niederländers Henri Deterding zusammen, das dann in Royal Dutch Petroleum Company umbenannt wurde. Die Vereinigung war jedoch aufgrund großer Finanzschwierigkeiten Samuels mit 60:40 vom Niederländer Wilhelm Deterding dominiert, der lange Jahre Aufsichtsratschef wurde. Beide Unternehmen blieben aber bis 2005 getrennt bestehen.

1921 wurde er wegen seiner Verdienste um die Treibstoffversorgung Großbritanniens im Ersten Weltkrieg zum Baron Bearsted und 1925 zum Viscount Bearsted erhoben. Sein Mitarbeiter Robert Waley Cohen erfuhr ähnliche Ehren.

Weblinks

Einzelnachweise


Vorgänger Amt Nachfolger
Titel neu geschaffen Viscount Bearsted
1925–1927
Walter Horace Samuel
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Marcus Samuel, 1. Viscount Bearsted aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.