Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Marcel Rohner (Manager)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marcel Rohner (* 4. September 1964) ist ein Schweizer Manager und war zwischen Juli 2007 und Februar 2009 Konzernleiter (CEO) der UBS.

Leben

Marcel Rohner studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich. Von 1990 bis 1992 war Rohner Assistent am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich. 1992 wurde er dort mit einer ökonometrischen Arbeit über ein nicht-lineares Zeitreihenmodell für schweizerische Aktienrenditen promoviert.

1992 begann er seine Berufslaufbahn bei der Schweizerischen Bankgesellschaft. 1993 wechselte er zum Schweizerischen Bankverein in den Bereich Investmentbank. 1995 wurde er Leiter des Market Risk Control Europe von Warburg Dillon Read. Nach der Fusion wurde Rohner 1998 Leiter Market Risk Control von UBS und im Jahre 2000 Group Chief Risk Officer. Von dort aus ging sein Aufstieg 2001 weiter als Chief Operation Officer und stellvertretender CEO der Division Private Banking der UBS Schweiz. 2002 wurde Rohner Mitglied der Konzernleitung und übernahm die Leitung der Einheit Wealth Management & Business Banking. Im Januar 2006 wurde er zum stellvertretenden CEO ernannt.

Am 6. Juli 2007 wurde Rohner mit sofortiger Wirkung zum Nachfolger von Peter Wuffli als Konzernchef der UBS ernannt.[1] Am 26. Februar 2009 wurde Rohner seinerseits nach seinem Rücktritt durch den ehemaligen Credit-Suisse-Konzernchef Oswald Grübel abgelöst.[2]

Rohner ist Präsident des Verwaltungsrats der Immobilienfirma Löwenfeld AG, VR-Mitglied der Giezendanner Transport AG, Vizepräsident der Transport AG, Mitglied und im VR-Ausschuss der Bank Union Bancaire Privée.[3][4] Ausserdem sitzt er u. a. im Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung, welche er voraussichtlich in Zukunft präsidieren wird.[5]

Rohner wohnt in Aarau, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Marcel Rohner (Manager) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.