Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Marcel Dassault

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Dassault

Marcel Dassault (geb. 22. Januar 1892 in Paris; gest. 17. April 1986 in Neuilly-sur-Seine; geboren als Marcel Bloch) war ein französischer Luftfahrtunternehmer.

Bloch besuchte das Pariser Traditionsgymnasium Lycée Condorcet und eine Elitehochschule, die Luftfahrthochschule (ENSAE). Er war einer der ersten Luft- und Raumfahrtstudenten Frankreichs. Im Ersten Weltkrieg entwickelte er 1917 für die Französische Luftwaffe unter der Bezeichnung Éclair (frz. für ‚Blitz‘) einen sehr effizienten Holz-Propeller. 1928 gründete er das Luftfahrtunternehmen Société des Avions Marcel Bloch. Nach der Niederlage Frankreichs im Zweiten Weltkrieg 1940 sollte Bloch als so genannter wirtschaftlich wertvoller Jude für die Deutschen arbeiten. Er wurde von der Gestapo verhaftet und in das KZ Buchenwald deportiert. Im Konzentrationslager konvertierte er zum katholischen Glauben. Bloch verweigerte jede Kooperation mit der deutschen Luftfahrtindustrie, überlebte aber durch den Schutz eines Vertrauten von Wilhelm Canaris. Im Jahr 1949 änderte er seinen Namen von Bloch zu Dassault. Dassault war das Pseudonym seines Bruders General Darius Paul Bloch, der in der französischen Résistance war. Der Name spielt auf den Widerstand an (Codename „Chardasso“) und leitet sich wohl von char d’assaut, dem französischen Begriff für ‚Angriffspanzer‘ ab.

Dassault entwickelte später auch die Kampfflugzeuge vom Typ Mystère und Mirage mit und leitete das Unternehmen S.A. Avions Marcel Dassault-Breguet Aviation mit 16.000 Mitarbeitern bis zu seinem Tode.

Marcel Dassault war zudem Alterspräsident der französischen Nationalversammlung.

Marcel Dassault ist der Vater von Serge Dassault, dem Verleger und zweitreichsten Mann Frankreichs.

Bekannte Flugzeugkonstruktionen

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Marcel Dassault aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.