Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Marc Maron

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dezember 2015

Marc Maron (geboren am 27. September 1963) ist ein US-amerikanischer Comedian, Podcaster, Autor, Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent. Er war mehrmals zu Gast in der Late Show with David Letterman und hatte über vierzig Auftritte in der Show Late Night with Conan O'Brien, mehr als jeder andere Gast.

Seit September 2009 produziert und moderiert er seinen eigenen zweimal pro Woche erscheinenden Podcast WTF with Marc Maron, der ständig Spitzenpositionen in den iTunes-Downloadcharts erreicht. Von 2013 bis 2016 spielte Marc Maron sich selbst in der Comedyserie Maron, die er selbst produzierte. Seit 2017 spielt er in der Rolle von Sam Sylvia in der Netflix Serie GLOW.

Leben

Marc Maron ist in New Jersey geboren. Seine Eltern sind der Chirurg Barry Maron und die Maklerin Toby Maron. Weitere Stationen seiner Kindheit waren Alaska und Albuquerque (New Mexico). Er besuchte die Highland High School und die Boston University, die er mit einem Abschluss in englischer Literatur verließ. Er liebt Katzen und spricht sowohl in seiner Sendung als auch auf der Bühne und in Interviews offen über seine frühere Alkohol- und Drogenabhängigkeit, die er im August 1999 besiegte. Er war zweimal verheiratet und hatte eine kurze Beziehung mit Frank Zappas Tochter Moon.

Karriere

Mit 24 Jahren begann Marc Maron seine Standupkarriere in Los Angeles. Seither ist er regelmäßig sowohl in vielen Comedyclubs der Vereinigten Staaten als auch im Fernsehen zu sehen. Unter anderem löste er Jon Stewart als Moderator des Short Attention Span Theatres ab. Auf der Bühne spricht er häufig sein eigenes Leben sowie sehr private Themen an und greift häufig auf sein Improvisationstalent zurück. Im Jahr 2000 hatte er eine kleine Nebenrolle in Cameron Crowes Film Almost Famous – Fast berühmt und 2015 einen Auftritt in Sharknado 3. Sowohl in der Show Louie, die von seinem guten Freund Louis C.K. in Eigenregie produziert wird, als auch in der Serie Girls hatte er einige Gastauftritte. Des Weiteren moderierte er mehrere politische Radiosendungen, unter anderem für Air America. 2017 übernahm er eine Hauptrolle in der Serie GLOW. Im Jahr 2019 war er in einer Nebenrolle in Joker zu sehen.

WTF Podcast

Air America entließ Marc Maron und einige weitere Mitarbeiter im Jahr 2009 und musste kurz darauf Insolvenz anmelden und den Betrieb einstellen, versäumte es aber die Schlüssel der Mitarbeiter einzusammeln. Marc Maron benutze seinen Schlüssel, um die ersten Ausgaben seines Podcasts nachts in seinem alten Büro heimlich aufzuzeichnen. WTF gehört nicht nur zu den ersten Podcasts überhaupt, sondern gehört mittlerweile laut iTunes zu den erfolgreichsten und meistgehörten Podcasts überhaupt.[1] Jede Ausgabe beginnt mit einem kurzen Monolog zu verschiedensten Themen, gefolgt von einem sehr ausführlichen und meist sehr amüsanten und persönlichen Interview mit einer prominenten Persönlichkeit – zumeist Comedians, Schauspieler, Musiker oder Autoren. Im Durchschnitt erreicht der Podcast über 200.000 Downloads pro Folge und am 9. Dezember 2013 wurde der insgesamt 100.000.000. Download verzeichnet. Im Jahr 2014 kürte Rolling Stone WTF zum besten Comedypodcast überhaupt.[1] Nach ca. 20 Ausgaben begann Marc Maron die Podcasts in der Garage seines Hauses in Los Angeles aufzunehmen. Die ersten Gäste waren zumeist Freunde aus der Comedyszene. Mittlerweile waren viele prominente und weltweit bekannte Persönlichkeiten zu Gast in Marc Marons Garage, so auch Präsident Barack Obama im Juni 2015.[2]

Im Mai 2012 wurde WTF von Comedy Central zum besten Comedypodcast ernannt. Im Dezember 2014 kürte Slate das Interview mit Louis C.K. zum besten Podcast aller Zeiten.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 http://www.rollingstone.com/culture/pictures/listen-up-the-20-best-comedy-podcasts-right-now-20140508/1-wtf-with-marc-maron-0307073
  2. Justin Kaufmann: Wikipedia Files: Marc Maron (WTF Podcast). , 29. August 2011. Abgerufen am 23. September 2011. 
  3. David Haglund, Rebecca Onion: The 25 Best Podcast Episodes Ever. Archiviert vom Original am 4. Januar 2015. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slate.com Abgerufen am 4. Januar 2015.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Marc Maron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.